Problem von David - 20 Jahre

Mir fehlt die Motivation

Hallo
Ich habe nicht ein Problem sondern echt viele immoment läuft echt alles schief was nur laufen kann!

Also fange ich mal an...

Ich würde mit 7 erst eingeschult und ging danach bis zur 7. Klasse auf die Realschule..dann war ich einfach zu schlecht und musste auf die Hauptschule. Dort habe ich echt einen guten Abschluss gemacht.
Da ich es so aber nicht stehen lassen wollte hab ich mich an einer Berufsfachschule angemeldet!..Dort bekam ich leider keinen Platz mehr, also hab ich dort ein sogenanntes 10.Hauptschuljahr gemacht..also meinen Erweiterten Hauptschulabschluss..danach kam ich dann auf die richtige Berufsfachschule um meinen Realabschluss zu bekommen.

Dort habe ich einigermaßen die Unterstufe gemeistert..dann war ich in der Oberstufe und bin bei den Prüfungen durchgefallen..so und nun wiederhole ich die Klasse..und ich kann echt nicht mehr..

Ich muss noch dazu sagen, das mein aller größtest Hobby die Musik ist und wenn ich z.B. nach Hause komme mich sofort an meinen Rechner setzte und Musik schreibe, Komponiere oder spiele..naja Schule vernachlässige ich total..

Ich habe vor kurzen mein Halbjahreszeugnis bekommen und war geschockt..vier 5en hab ich im Zeugnis..naja..jetzt bin ich echt noch unmotivierter...es geht auch nicht mit Nachhilfe oder so, denn ich bin nicht dumm..ich kann das alles, wenn ich nur mal mehr lernen würde..

Wenn ich jetzt wieder durchfallen sollte, kann ich die Klasse nicht mehr wiederholen und habe damit 3 jahre weggeschmissen...

Man kennt es ja auch das man, wenn man echt keinen Bock mehr hat auch öfters schwänzt..jedes mal wenn ich nicht in der Schule bin, könnte ich mir in den Po beißen warum ich nicht da war..

Jetzt kommt auch noch ein größeres Problem, ich habe nämlich heute einen Brief von der Schule bekommen, dass ich nurnoch mit Atest fehlen darf..(ist eigentlich echt ein guter Ansporn, nicht mehr zu fehlen)..aber mein Arzt hatte heute zu und wenn ich morgen zum Arzt gehe, weiß ich nicht ob er mir ein Atest für Dienstag und Mittwoch schreiben würde..

Wenn das nicht der Fall sein sollte, kann meine Lehrerin mich von der Schule schmeißen..und naja...das wäre nicht so toll..und ich kann mir auch vorstellen das sie das machen würde...

Ich habe auch schon überlegt meinen PC einfach meiner Mum zu geben, so das ich da auch nicht mehr rankann..

Hmm..kann mir vielleicht jemand helfen ..oder so...ich kann echt nicht mehr..!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, David!

Es liegt in Deiner Hand. Dein Leben, der Abschluss, die Berufswahl usw. alles liegt in Deiner Hand. Und das weißt Du auch sehr genau. Selbstdisziplin, Eigenverantwortung, Pflichten übernehmen - Dinge, die zum Erwachsensein bzw. werden gehören. Übernimm die Verantwortung für Dich.

Wo willst Du hin im Leben? Möchtest Du diesen Abschluss? Dann arbeite darauf zu. Es läuft im Moment nicht glatt und das zieht Dich runter. Aber es läuft nicht glatt, weil Du es so herausgefordert hast. Und genauso kannst Du es herumdrehen.

Richte Dir z.B. einen Zeitplan ein. Erst, wenn Du die Pflichten erfüllt hast, gehe an die Rechte (also den Rechner). "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen" - an diesen Satz ist etwas dran. Erziehe Dich selbst mehr. Wenn Du für die Schule nichts getan hast, geschwänzt hast, dann darfst Du auch nicht an der Musik arbeiten.

Was das Attest betrifft, kann ich Dir kaum helfen. Warum bist Du nicht zu einem anderen Arzt gegangen?

Alles Gute!
Dana