Problem von Anonym - 20 Jahre

Mein Freund will nicht arbeiten

Hallo Ihr!
Bin mit meinen Freund jetzt fast ein Jahr zusammen und wir leben auf engstem Raum zusammen. Er will nicht arbeiten. Mit ihm darüber zu diskutieren hab ich schon aufgegeben. Ich hab keine Zeit mehr für mich weil ständig jemand und er da ind. In letzter Zeit streiten wir uns viel, weil ich einfach nur noch fertig und genervt bin. Aber ich liebe ihn, das merke ich auch jetzt wo er allein im Urlaub ist. Nur was soll ich machen? Ich will versuchen Kariere zu machen doch er hat in den Sachen wohl einfach eine andere Vorstellung. Außerdem glaube ich manchmal, dass ich ihn mehr liebe und versuche um unsere Beziehung zu kämpfen als er.

Svenja Anwort von Svenja

Hallo Du,
du bist ein junges und intelligentes Mädchen, das ihr Ziele klar vor Augen hat und ihrem Leben eine Perspektive geben will. Das dein Freund für sich beschlossen hat keinem Beruf nachzugehen ist ja eine Sache ? die ich auf gar keinen Fall gut heißen kann ? aber das er dich damit belastet scheint für ihn nebensächlich zu sein. Dass er zusätzlich noch in den Urlaub fahren kann ? hierbei frage ich mich wie er diesen finanziert ? und das anscheinend ohne dich, wirft für mich Fragen auf!

Ein Jahr ist unter Umständen eine lange Zeit, oftmals gerade lang genug um festzustellen, dass die Interessen völlig auseinander gehen. Wenn du jetzt schon feststellst, dass dich die Umstände mit denen er sich abgefunden hat so drastisch stören, solltest du vielleicht früh genug deine Konsequenzen daraus ziehen.

Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, aber horch mal in dich hinein ob es mehr ist als Gewohnheit was du für ihn empfindest. Stell dir mal die Zukunft vor, so wie du sie dir für dich wünschen würdest und schau dann, ob sich diese Zukunft mit ihm realisieren lassen würde.

Viel Glück,

Svenja