Problem von Anna - 19 Jahre

Probleme mit seiner Ex- Minderwertigkeitskomplexe?

Hallo ihr Lieben. Ich bin seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Doch ich habe ein riesen Problem.
Ich bin total Eifersüchtig auf seine Ex, denn er hatte bis vor kurzem noch sehr viel Kontakt mit ihr und hat auch noch alles für sie getan also geholfen. Ich muss ständig an die Frau denken... das macht mich richtig fertig.
Den Kontakt hat er nach ständig streß mit mir auch abgebrochen. Fast alle Fotos die er von ihr auf dem PC hatte, habe ich gelöscht. Mein Freund und ich verstehen uns eigentlich super gut, aber es kommt immer wieder das Thema von der EX auf.... denn ich muss immer wieder daran denken. Ich stelle ihm auch ständig Fragen. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Ich war vor ein paar Monaten sogar bei einer Therapeutin. Aber sie konnte mir nur sagen ich soll am besten mich von ihm trennen. Ja und meine Überschrift wegen Minderwertigkeitskomplexe... das hat die Ex mal zu mir gesagt, als ich sie angerufen habe um sie zu fragen... was sie von meinem freund will und ihr gesagt habe sie soll uns in ruhe lassen.
da hat sie zu mir gesagt das ich doch wohl minderwertigkeitskomplexe habe. und seit dem plagt mich das immer wieder. und er hat nach dem telefonat das ich mit ihr hatte auch noch eine stunde telefoniert. und seit dem sagt er auch zu mir das ich minderwertigkeitskomplexe habe. Ehrlich ich kann nicht mehr. Ich bin nur noch fertig. Habe Albträume. Allein wenn ich den Namen von ihr höre, dann könnte ich schon heulen. Ich weiß nicht was ich machen soll, aber ich möchte dringend etwas an der situation ändern. Mein Freund will mich auch heiraten, nur ich kann nicht.
Wenn ihr mir helfen könnte dann meldet euch. Danke. Gruss Anna.

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey Anna,
Deine Eifersucht schein ja nicht mehr im Rahmen des Normalen zu liegen. Du denkst ja schon mehr an die Exfreundin deines Freundes, als an deinen Freund selbst. Das muss sich ändern, wenn ihr eine harmonische Beziehung führen wollt!
Zunächst einmal würde ich dich fragen, wie lange seine Exfreundin mit ihm zusammen war. Wenn die beiden eine lange Zeit miteinander erlebt haben, oder eine kurze intensive Zeit, dann ist es doch völlig legitim, wenn die beiden sich weiterhin gut verstehen und miteinander befreundet sind. Nach einer Beziehung muss ja nicht immer Zoff zwischen den beiden Parteien sein, sondern im Gegenteil, im Idealfall versteht man sich mit seinen Expartnern weiterhin ganz gut.
Klar ist es mir bekannt, was in einem vorgeht, wenn der Freund noch intensiven Kontakt zu seiner Ex hat, doch das nicht zu akzeptieren wären ein absoluter Eingriff in das Leben deines Freundes. Wieso bist du mit deinem Freund zusammen? Weil du ihn liebst, würde ich mal sagen. Aber du weigerst dich, eine wichtige Sache an seiner Persönlichkeit zu akzeptieren und auch zu tolerieren: seine Freunde. Es ist sein Exfreundin, aber sie zählt nicht mehr für ihn, als jede andere Freundin auch. Okay, sie kennt ihn intimer als die anderen, aber das WAR einmal und das ist vorbei. Verdeutliche dir das bitte selbst intensiv. Wenn du schon ein Jahr mit deinem Freund zusammen bist, ist es nun wirklich an der Zeit, dass du lernst ihm zu vertrauen und ihn anzunehmen, wie er ist. Wahrscheinlich hat sie nicht mehr das geringste Interesse an ihm, jedenfalls nicht auf der Beziehungsebene.
Du bist mit ihm zusammen und nicht mit ihm und ihr. Also lass deine Gedanken an sie endlich gehen. Mach irgendwas, was dir hilft, deine negativen Gefühle gegen sie loszuwerden und sie nicht mehr als Feindin anzusehen, sondern als Freundin deines Freundes, der nur dich liebt und nur dich will.
Schreibe zum Beispiel die Gedanken, die dich belasten auf einen, zwei oder noch mehrere Zettel, schreibe einen Brief an dich selbst, an die Gedanken in deinem Kopf, die dich zur Eifersucht treiben. Keine Hass- oder Rachegelüste, sondern Gedanken, die das Mädel nett aus deinem Denken verabschieden, Gedanken, die dir die Angst machen, sie könnte besser sein als du und so weiter. Schreib das alles einmal auf! So ausführlich wie es geht und dann verbrenne deine Gedanken und lösche sie damit aus. So würde ich es auf jeden Fall machen - und das kann sehr befreiend sein. Du kannst auch einen anderen Weg finden, der für dich passend erscheint, falls dich diese Möglichkeit nicht anspricht. Doch beschäftige dich damit und arbeite daran!
Lasse bewusst los von den Gedanken, die dich zum Streit mit deinem Freund um seine Exfreundin treiben. Verabschiede dich in Frieden davon und dann lass es endgültig los.
So etwas musst du echt nicht weiterhin in dir behalten und festhalten. Das ist für dich selbst viel zu belastend.
Ich sehe also keinen Grund darin, mit deinem Freund Schluss zu machen, sondern in deinen Gedanken muss sich etwas verändern, damit ihr eine harmonische Beziehung führen könnt. Mache also Schluss mit seiner Ex! Und dieses in Liebe, so schwierig das sein mag, nimm sie nicht weiterhin als Konkurrentin wahr, sondern als Bekannte.
Nur durch dein Verhalten kam aus ihr heraus der Vorwurf, dass du Minderwertigkeitskomplexe ? also Angst davor, weniger wert zu sein als sie- ihr gegenüber hegen könntest. Irgendwie sind diese Ängste in dir, doch lasse sie los.

Ich wünsche dir viel Erfolg!