Problem von Anonym - 13 Jahre

meine Freundin hat sich umgebracht

Hallo erstmal.
Vor ca.einer woche hat meine beste freundin sich selbst umgebracht.es kamm ganz plötzlich,niemand hat es bemerkt.ich komme mir so schäbigvor.sie war die allerwichtigste person in meinem leben.sie war alles und noch mehr,und trtzdem musstesie sterben.warum habe ich nichts ghemerkt??ich hätte ihr helfen sollen!!Ich verstehe das nicht.Bitte helft mir.Ich habe selbst schon sehr oft gedacht einfach zu sterben.ich hätte ihr aufhelfen sollen als sie am boden lag.wieso???wieso ist das passiert???

Anwort von Sabine

Hallo!

Nur sie kennt die Antwort, warum es passiert und es wird wahrscheinlich auch jetzt immer ein Geheimnis bleiben. Ihr Geheimnis.
Fakt ist, dass nicht Du daran Schuld bist. Niemand ist daran schuld. Sie alleine hat diesen Weg gewählt, der nicht hätte sein müssen. Wahrscheinlich hatte sie ein oder mehrere Probleme über die sie mit niemanden reden mochte. Was auch ein großer Fehler ist. Es gibt immer einen Ausweg. Egal welches und wieviele Probleme. Sich das Leben zu nehmen ist keine Lösung.
Die Frage warum oder wieso, die stellen sich wahrscheinlich alle. Du konntest es nicht verhindern und es ist gewiss nicht Deine Schuld.

Lieben Gruß