Problem von Anonym - 23 Jahre

Freunde melden sich nicht bei mir

Hallo,
ich habe ein wirklich starkes Problem mit meinen Kollegen.
Ich habe sie durch Kiffen kennengelernt und mit ihnen in ihrem Proberaum abgehangen da sie Musik machen. Es war immer sehr lustig bei denen und ihre Musik hat mir auch sehr gut gefallen. Als ich die ersten male da war, war mir klar, dass ich mit ihnen immer rumhängen wollte.
Dann aber nach einiger Zeit kam ich auf die Drogen nicht mehr klar und habe mich abgekapselt für eine sehr lange Zeit. Ich hing dann sehr lang allein rum und hing nur vor PC Spielen und habe versucht neue Freunde zu finden aber vergebens. Dann habe ich auch die Ausbildung nach 1 Jahr abgebrochen und seitdem ging alles nur bergab, wegen Drogen (auch 1 mal Pilze) meinem Körper und das ich halt nicht ich selbst sein wollte, weil ich was Arbeit angeht in meiner Kindheit so ziemlich alles verkackt habe und habe dann ein Selbstmord versucht.

Dann einige Zeit später nach dem Klinikaufenthalt, wo sich meine Familie sehr um mich gesorgt hat, wo ich auch andere ältere Freunde angerufen hatte, dass sich mich mal besuchen sollten, obwohl ich gar nichts mehr mit ihnen zu tun hatte und sie mich trotzdem besucht haben, habe ich versucht mir ihnen rumzuhängen, aber mit ihnen kam einfach nicht klar und es wurde mir wieder bewusst warum ich diese Clique vor Jahren verlassen hatte.

Aber das hing auch damit zusammen, dass ich nicht um mein Leben kümmern wollte und ich dementsprechend auch anders verhalten habe, als es jetzt der Fall wäre. Ich meine ich habe seit meiner Kindheit keine richtige Beziehung zu Freunden aufgebaut, sei es in dem ich mich bei ihnen ausgeheult habe oder ich ihnen irgendwie helfen konnte... so ist dann der Kontakt zu ihnen abgebrochen und ich hing mit anderen rum und letzendlich bei meinen Musikerkollegen.


Als ich dann nicht mehr klar kam, habe ich einfach jemanden aus der Musiker Clique, Person A, angerufen und ihn angeschrien, dass sie mich nur verarscht hätten und weil sie sich nicht bei mir gemeldet haben. Er meinte dann, dass das einfach nicht so gewesen war und hat es selber eingesehen, dass es asi war sich bei mir nicht zu melden, aber es auch daran lag, dass ich halt immer sehr ruhig war in dieser Clique, weil ich halt keine Erfahrung hatte und mal nicht irgendwo was Schlimmes erlebt habe.

Dann die nächste Zeit hat er sich auch bei mir öfters gemeldet, damit es mir auch besser ging und es hat auch geholfen. Ich habe mich bei ihm und seinem Bruder (Person B) ausgeheult und sie haben mir weitergeholfen.
Ein anderer Freund aus dieser Clique, Person C, hat mir auch bei einem Einstellungstest für eine Ausbildung geholfen, da er die Matheaufgaben dafür kannte, weil er in diesem Betrieb Azubivertreter ist. Das hat dann auch alles gut geklappt und ich hing mit denen wieder öfter ab. Aber als er an dem Tag nicht erschienen ist wo wir es ausgemacht hatten. war ich sauer auf mich, und habe mich fertig gemacht, weil ich meine Ausbildung geschmissen habe. Am nächsten Tag ist der dann halt erschienen und wir haben gequatscht und er selber hatte auch Schuldgefühle weil er nicht für mich da war.

Seitdem habe ich mich wieder um Arbeit gekümmert und auch eine Stelle als Aushilfe bekommen.
Zu meinen Freunden: sie sind im Durschnitt in meinem Alter und wir haben einfach genau die selben Interessen, und ich fühl mich einfach sehr wohl bei ihnen. Nun ja, jetzt ist das Problem aufgetreten, dass sie sich einfach nicht mehr bei mir melden, vor allem Person C, der mir bei der Ausblidung geholfen hat. Ich muss ihm immer hinterher rennen, damit ich mal in seiner Bude abhängen kann, wenn er mich sieht oder online trifft, dann fragt er auch direkt ob ich Bock hätte bei ihm abzuhängen, aber selbst von ihm kommt kein Anruf.

ich mein ich habe eigentlich selber was zu tun um mein Leben wieder aufzubauen, aber seit ich die Arbeit habe und ich mich auch wirklich bemühe alles richtig aufzubauen, brauch ich halt wieder diesen Freundeskreis um klarzukommen, denn für mich waren Freunde halt immer am wichtigsten, und ich habe fast mein Leben dafür gegeben.

Nur sehe ich es jetzt ein, das Freundschaft kein Grund ist, sein Leben zu geben, aber ein Leben ohne Freunde ist auch kein Grund weiterzuleben.

So nun zu meinem Problem: Ich habe Person C, nach einem Anruf eine SMS geschrieben, dass er sich bei mir melden soll wenn was mit der Ausbildung ist, weil er beim Testleiter nachfragen wollte wie ich war. So, er hat es auch gemacht, mich aber nicht anschließend angerufen, wo ich ihm auch wieder hinterhergerannt bin.

Dann war da die Geschichte dass mich Person B mich darauf angesprochen hat, weil Person C sich nicht bei mir meldet und bei ihm auch nicht, und dass Person B sich dann auch einfach nicht bei ihm meldet, nur ich Idiot bin auf dieses Gespräch nicht eingegangen und habe trottelig aufgelegt. Der Grund war, dass es in Wirklichkeit gar nicht so sein kann, dass Person C sich bei Person B nicht meldet, da sie einfach sehr viel miteinander zu tun haben, allein wegen ihrer Musik. Jetzt bemerke ich aber erst, dass sie mir einerseits helfen wollten, aber andererseits hatte ich das Problem, dass sie mich deswegen auslachen, weil es mir wichtig ist, dass Person C sich bei mir meldet.

Jetzt habe ich halt Person C ne SMS geschrieben, dass er sich mal melden soll und ihn gefragt ob er was besseres zu tun hätte, und halt keine Antwort bekommen.

Was soll ich machen? Ich weiss, dass sie sich hinter meinem Rücken darüber lustig machen, was mir egal ist.
Ich habe schon überlegt in eine größere Stadt zu ziehn, und ein neues Leben aufbauen soll, aber solche Freunde werde ich wohl kaum wiederfinden.

Was soll ich machen?

Gruß
Freund

Anwort von Sabine

Hallo!

Ein ziemliches Durcheinander eine zeitlang bei Dir. Es tut mir leid, dass es alles so gekommen ist.
Einerseits kann ichi Dich verstehen und anderseits auch Deine Freunde.
Es gab eine Menge Enttäuschungen und vielleicht auch eine Menge Missverständnisse aufgrund dessen, dass nie richtig darüber gesprochen wurde, warum Du z.B. so schnell immer verschwungen warst oder Dich verzogen hast.
Ich würde vielleicht noch gar nicht darüber nachdenken wegzuziehen, sondern ich würde vielleicht viel mehr darüber nachdenken ein verfnünftiges Gespräch zu führen um zu klären, was alles schief gelaufen ist. Wenn ich es Deiner Mail entnehmen kann, hat eine richtige Klärung der Situationen, die sich ergeben hatten, nie gegeben.
Ich denke, Deinen Freunden fehlt es auch ein wenig an Informationen, warum alles so gekommen ist.
Vielleicht solltest Du Dich mit ihnen einmal zusammen setzen und die Situation erklären und ihnen auch klar machen, wieviel Dir an ihrer Freundschaft liegt anstatt fortzulaufen.
Bisher basierte alles wohl nur auf Vermutungen und auf Verdacht. Es fehlt ein wenig an Aufklärung, wie mir scheint.

Lieben Gruß.