Problem von Anonym - 12 Jahre

Ärger mit eltern

hi,
erstmal danke das ihr so was macht. das ist echt toll.
also:
mein vater meckert ständig nur rum. er kommt von der arbeit und meckert immer.
mein kleiner bruder, 6 jahre - bald 7, zerkratzt meinen laptop. ich sage ihm, dass er das lassen soll und mein vater kommt gleich wieder rein, weis nicht was passiert ist und meckert, " wenn ich nicht mein bruder in ruhe lasse, scheuert er mir eine". das ist immer so.
außerdem, seit mein bruder geboren ist, wird er ständig als lieblingskind behandelt.
er kriegt mehr taschengeld als ich, obwohl ich doppelt so alt bin wie er, mein vater spielt nur mit ihm, unternimmt nur was mit ihm usw.
wenn mein bruder und ich uns streiten kriegt er IMMER recht.
er darf mich hauen, einmal hat er mir sogar die nase blutig gekratzt - alles und er kriegt nie ärger.
wie soll ich mich denn hier noch wohlfühlen?
was kann ich dagegen tun, dass er immer als lieblingskind behandelt wird?
wenn man meinen eltern was sagt was ihnen nicht passt, hauen sie immer gleich. was soll ich tun?

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Es klingt ziemlich unfair, was Deine Eltern, besonders Dein Vater da mit Dir macht.
Was sagt denn Deine Mutter?

Ein fast 7jähriger Junge ist durchaus in der Lage zu lernen, was man tun darf und was nicht, aber dazu bedarf es eben auch des Vorlebens durch die Eltern.
Hast Du nahe Verwandte, eine Tante, einen Onkel oder Oma oder Opa die Deine Situation in der Familie mitbekommen? Du solltest Dir einen anderen Erwachsenen holen und der soll dann Dein "Vertreter" in einem Familiengespräch mit Deinen Eltern sein. Ich kenne Deine familiäre Lage nicht und kann Dir also nicht versprechen, ob das klappt. Aber Du solltest auf jeden Fall versuchen, Deinen Eltern in einer ruhigen Minute, wenn Dein Bruder auch nicht da ist (vielleicht wenn er schon im Bett ist oder...) Sag ihnen, dass Du das Gefühl hast, benachteiligt zu werden und Du gerne gemeinsam mit ihnen einen Weg finden möchtest, dass es für alle schöner wird.
Es ist nicht okay, dass sie gleich hauen, wenn Du Deine Meinung sagst. Auch Kinder dürfen sagen, was nicht passt - natürlich nur wenn man sich nicht im Ton vergreift! Auch Kritik muss man "gut verpacken" damit sie der andere auch annimmt!

Ändert sich an Eurer häuslichen Situation gar nichts, dann sprich mal mit dem Vertrauenslehrer an Deiner Schule, vielleicht kannst Du mit ihm zusammen nach einer Lösung suchen. Geschlagen werden soll ein Kind auf keinen Fall!

Ich wünsche Dir alles Gute!
Ganz liebe Grüße
Susi