Problem von Sarah - 10 Jahre

Angst wenn ich wo anders schlafe

Lieber Kummerkasten,

ich habe immer Angst wenn ich woanders schlafe. Das belastet meine Familie weil sie auch nicht mehr weggehen können da ich soviel angst habe.
Es fing an als ich damals bei einer freundin schlief, aber die war dann ganz gemein zu mir und ich musste auf dem boden schlafen und die hat mich beschimpft und so. ich musste dann zu ihrer schwester ins zimmer, doch meine damalige freundin kam mir nach und beschimpfte mich weiter. als ich weinte schrie sie mich an, ich sollte die klappe halten und nach hause gehn und sie hätte keinen bock auf mich. das fand ich sehr gemein und seitdem konnte ich bei keinem mehr schlafen nicht einmal bei meiner oma oder besten freundin.
Und wenn musste ich jedes mal abgeholt werden, so viel angst hatte ich.
Bitte helf mir!!!

Viele grüße

Sarah

Anwort von Andrea

Liebe Sarah,

ich kann verstehen, dass dich diese Angst belastet, vermutlich auch, wenn du daran denkst, wieviel Spaß es doch machen könnte, wenn man wo anders schläft, wieviel Gaudi da eigentlich dabei ist!
Du hast eine negative Erfahrung gemacht- bei einer damaligen Freundin- das bedeutet aber doch nicht, dass es immer so ablaufen wird.
Hast du nicht eine liebe nette Freundin, die verständnis dafür hätte, die dir helfen würde, deine Angst zu überwinden? Vielleicht brauchst du auch einfach nocheinmal ein wenig Zeit, damit du die schlechte Erfahrung wieder vergessen kannst? Was sagen deine Eltern? Helfen die dir nicht?
Und deine Oma, die weiß doch hoffentlich von deinem Problem, kann die dich nicht unterstützen, indem ihr z.B. in einem Bett gemeinsam schlaft?

Alles Liebe
Andrea

PS: Nimm doch das nächste Mal z.B. ein Kuscheltier mit, das dir die Geborgenheit von daheim geben kann!