Problem von Kathi - 22 Jahre

Bedenken über Strahlenbelastung

Liebes Kummerkasten-Team!

Ich habe eine eher ungewöhnliche Frage für dieses Forum, weiß aber nicht genau an wen ich meine Frage sonst richten soll. Ich hoffe, dass ihr mir zumindest einige gute Tipps geben könnt.

Also, ich bin eine 22-jährige Studentin und seit heuer Mitglied in einer internationalen Studentenvereinigung. Jedes Jahr werden im Sommer zweiwöchige "Summer universities" veranstaltet. Das heißt jede regionale Gruppe veranstaltet ein Treffen unterschiedlichster Art. Meist steht Sport, Kultur, Reisen oder Sprachkurse im Vordergrund. Das ist auf jeden Fall eine ganz tolle Sache !!! Vor allem billig herumreisen und viele neue Leute kennenlernen.

Also mein Freund und ich haben uns heuer erstmalig beworben und wurden bei einer Summer university in Polen akzeptiert. Zuerst freuten wir uns riesig darüber, bis ich mir mal auf einer Landkarte genauer ansah, wo diese Städtchen genau liegen. und das ist jetzt mein Problem. Das Gebiet befindet sich ganz im Südosten des Landes direkt an der ukrainischen Grenze und damit nur knappe 200 km von Tchernobyl entfernt !!!

Wir würden für zwei Wochen in diesem Gebiet sein und vorwiegend im Gebirge herumwandern und in Zelten campieren. Ich habe nun Angst, dass dieser Aufenthalt in dem sicherlich immer noch total verstrahlten Gebiet gesundheitliche Auswirkungen auf uns haben kann/wird.

Die Frage, die mich nun sehr intensiv beschäftigt ist, wie gefährlich das Gebiet dort wirklich ist und welche konkreten Schäden wir durch einen 2-wöchigen Aufenthalt erleiden könnten.

Ich habe schon versucht mich im Internet darüber schlau zu machen, aber selbst auf der Homepage des Bundesministeriums für auswärtige Angelegenheiten hab ich nichts gefunden.

Was denkt ihr darüber? Würdet ihr uns abraten an dieser Veranstaltung teilzunehmen? Wisst ihr wo wir wirklich kompetente Auskunft für diese delikate Frage einholen können?

Ihr würdet mir sehr viel weiterhelfen.
Vielen Dank
lg, Kathi

Anwort von Susi

Liebe Kathi!

Ich kann Deine Sorgen gut verstehen. Ich weiß leider nicht, wie hoch die Strahlenbelastung jetzt gut 20 Jahre nach dem Unglück noch in dieser Gegen ist. Aber so ganz unbeschwert könnte ich es auch nicht genießen in der Natur herumzustrolchen.

Am besten wendest Du Dich mal an Greenpeace. Die haben sicher die genauen Messdaten. Ich habe leider im Internet auch nichts konkretes gefunden, aber vielleicht kann Dir ein Greenpeace-Mitarbeiter weiterhelfen!

Diesen kurzen Infotext habe ich aus dem unten eingefügten Link herauskopiert:
"In Belarus (südöstliche Landesteile) und der Ukraine besteht auf Grund des Reaktorunfalls in Tschernobyl am 26. April 1986 nach wie vor eine hohe radioaktive Belastung von z.B. Waldpilzen und -beeren. Es sollte daher auf deren Verzehr verzichtet werden. Der Aufenthalt in den entsprechenden Waldgebieten gilt allerdings als gesundheitlich unbedenklich."

Ich hoffe, ich konnte Dir ein kleines bisschen helfen!

Liebe Grüße
Susi

http://www.m-ww.de/reisemedizin/reiselaender/europa_nord.html