Problem von Anonym - 19 Jahre

Epilepsie

Liebes Kummerkasten-Team,

seit langem sind mein Freund und ich zusammen, haben beide unsere Ausbildung und auch sonst ist alles super. Des öfteren spricht mein Freund seinen späteren Kindeswunsch an. Ich möchte später auch gerne mal ein Baby, nur habe ich folgende Bedenken:
Mein Freund muss seit seinem frühen Kindesalter Carbamazepin einnehmen, das sind Tabletten gegen Epilepsie. Er spricht auch nicht darüber, wird sogar aggressiv wenn ich ihn drauf anspreche...
Meine Frage, da ich ihn auch nicht über seinen Arzt belasten möchte, angenommen ich wäre schwanger, wäre es möglich das mein Baby seine Epilepsie erbt? Oder ist das mehr eine Krankheit die während des Lebens ausbrechen kann? Ich möchte nämlich keinem Kind ein Leben mit Tablettenabhängigkeit zumuten. Bitte helft mir. Gibt es da eine Erbgefahr? Liebe Grüße
Jacqui

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, solltest Du doch mit Deinem Gynäkologen darüber sprechen. Deine Frage betrifft einen medizinischen Bereich, worauf wir nicht 100 % anworten können. Du belastest damit keinen Arzt, sondern Du informierst Dich.
Ich weiß, dass Krankheiten vererbt werden können und manche Medizin sich auch auf das Sperma auswirken können, aber so gut kennen wir uns damit auch nicht aus und möchten keine falschen Informationen weitergeben.
Dein Freund sollte, wenn er auch diese Familienplanung wünscht, vielleicht zu einem Beratungsgespräch zu Deiner Gynäkologin oder Gynäkologen mitgehen.
So seid ihr auf der sicheren Seite.

Lieben Gruß