Problem von Anonym - 27 Jahre

Mutter äußerte Wunsch

Hallo,

mein Problem ist folgendes...

schon lange bin ich mit meiner Freundin (oder mittlerweile Verlobten (20j) zusammen. Vor ein paar Wochen kam bei uns das Thema, dass meine Freundin nach der Ausbildung ein Baby möchte, sofern die berufliche Situation es erlaubt. Das war ja alles gut und schön, doch dann mischte sich meine Mutter ein. Meine Freundin wurde meiner Mutter gegenüber immer komischer, als könne sie meine Mutters Gedanken lesen. Irgendwann sprach sie mich drauf an, und ich musste meiner Verlobten zustimmen: Meine Mutter will nicht dass meine Verlobte jemals schwanger wird. Obwohl mein jüngerer Bruder schon mit 19 jahren (und seine damalige Freundin mit 16) Vater geworden ist. Für meine Mutter gibt es nur diesen Enkel und nichts anderes. Nun dreht meine Verlobte völlig "am Rad". Sie weint sich oft in den Schlaf und will nicht mit mir reden. Neulich sagte sie wie in Trance zu mir, ich darf es nicht, es wäre falsch wenn ich es tun würde". Ich fragte sie "was tun würdest?" und sie meinte "Deine Mutter durfte 5 Babys bekommen, ich darf niemals eines haben." Es ist als hätte meine Mutter sie manipuliert ohne selbst mit ihr zu sprechen, sie parriert einfach, redet sich ein niemals Kinder zu haben und weint sich mit dem Gedanken in den Schlaf. Jetzt ist sie soweit, dass sie eine Uterus-Entfernung vornehmen lassen möchte, notfalls in Ruzssland weil es hier in Deutschland niemand so früh macht. Und das alles nur damit sie bloß nicht schwanger wird, weil sie es nicht darf (von meiner Mutter aus)... Ich wei0ß, das hört sich alles ein bisschen doof an, aber ich weiß nciht mehr weiter. Ich habe Angst, dass sie auch noch anfängt zu ritzen oder Pillen zu schlucken, denn jedesmal wenn wir in der Stadt ein Baby sehen verschwindet der Glanz in ihren augen und sie fällt wider in diesen leichten Trance.
Und als ich sie mal fragte ob wir zusammen mal zu einer Therapie gehen sollten, sagte sie nur "was soll ich denn da, deine Mutter hat doch recht! Sie wünscht es sich so, soll sie es auch so haben. Und und Kinder, ich darf sie doch nicht enttäuschen." (wortwörtlich!)


Was soll ich tun? Wie soll ich damit umgehen?
Ich bitte um eine Antwort, denn ich weiß nicht mehr weiter.

Liebe Grüße
Merlin

Anwort von Manuel

Hallo Merlin,

sorry ich kann deine Mutter nicht wirklich nicht verstehen, aber Ihre Äusserung zum thema Baby sollte euch nicht stören denn immerhin müßt Ihr beiden mit klar kommen und eurem Baby später gute Eltern sein.
Was deine Mutter zu deine Verlobten sagt sollte sie echt nicht so tief treffen.
Rede mit deine Verlobten, weil zum einen seit Ihr ja nun mittlerweile alt genug um selbst zu entscheiden und darüber hinaus kann euch da wirklich niemand rein reden.
Wenn du das Baby ebenfalls möchtest erzähle es deinem Schatz immer wieder ..
Kopf hoch geht euren weg nicht den von deiner Mutter !!!

LG Manuel