Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Mutter hasst mich

Hallo,

Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber meine Mutter und ich kommen überhaupt nicht miteinander zurecht. Ich hasse sie und sie hasst mich. Manchmal dreht sie durch und schlägt mich - manchmal geht aber auch mein Vater dazwischen mit dem ich super gut auskomme. Ich weiß nicht was ich tun soll. Sie ist so ungerecht zu mir. Manchmal hat sie ja recht, aber oft regt sie sich über Kleinigkeiten auf und oft denke ich, dass sie gar nicht meine Mutter ist. Ich kann auch mit ihr nicht über dieses Problem reden, weil sie aus den Philippinen kommt und kein richtiges Deutsch kann und ich muss jeden Satz wiederholen, damit sie etwas versteht. Leider kann ich auch kein philippinisch und so kann ich mit meiner Mutter kein normales Gespräch führen. Auch wenn meine Mutter nett zu mir ist ( und das ist sie wirklich nur ganz selten) dann hasse ich sie. Wenn ich zu meinen Freundinen gehe, werde ich immer ganz neidisch, weil die Mütter so nett sind und meine Freundinen unterstützen, aber ich kann ja mit meiner Mutter über nichts reden. Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll. Oft wünsche ich mir, dass meine Mutter einfach nur weggeht und nie wieder zurückkommt. Auch die Ehe meiner Eltern ist kaputt. Meine Mutter tyrannisiert uns alle, aber mein Vater will sich nicht scheiden lassen, weil mein kleiner Bruder erst 5 ist und er hat gesagt, dass wir eine Mutter und einen Vater brauchen, aber ich denke oft, dass das Leben ohne meine Mutter viel besser wäre.

Anwort von Sabine

Hallo!

Du beschreibt in Deiner Mail weniger, dass Deine Mutter Dich hast, sondern vielmehr, dass Du und Dein Vater sie hassen. Es klang, ehrlich gesagt, erschreckend für mich. Deiner Mutter fällt die Kommunikation genauso schwer wie Dir. Ich kann mir vorstellen, dass es oft Missverständnisse zwischen euch gibt, aufgrund schlechter Verständigung. Bei dieser Art schlechter Verständigung heißt es oft viel Feingefühl zu entwickeln und dem einen und anderen zu zeigen, dass er so, wie er ist akzeptiert werden kann. Er eine Chance bekommen kann, damit es funktioniert. In anderen Familien mag es hier und da auch nicht immer klappen. Es funktioniert im Großen und Ganzen normal, aber auch dort gibt es oft genug Meinungsverschiedenheiten,die nur oft nicht an das Tageslicht für andere kommen. Nobody is perfect.
Jemanden fort zu schicken ist ein schwerer Gedanke. Die Mutter fort zu schicken geht auch gar nicht. Ich kann immer wieder nur raten zu reden, reden und reden, so schwer es auch manchmal fällt, aber nur so kann man lernen den anderen zu verstehen und bekommt die Chance in ihn hineinzuschauen. Wie gut kennt ihr euch? Was wisst ihr voneinander? Hattet ihr eigentlich schon eine richtige Chance?
Dieser Frust sitzt jetzt in Dir und in Deiner Mutter. Klar, wird dann nur noch geschrien und gemeckert. Kommt leider viel zu oft vor. Im Grunde es ist aber oft nur ein Art Hilflosigkeit. Warum fangen Mütter an ihre Kinder anzuschreien? Ganz einfach, weil sie oft nicht weiter wissen, weil sie ratlos sind.
Denke einmal darüber nach.

Lieben Gruß.