Problem von Anonym - 18 Jahre

Seine Eltern hassen mich

Ich bin seit 1 1/2 jahren mit meinem türkischen Freund zusammen (22).
Bei uns läuft alles super, wir lieben uns über alles. Es gab nie Streit zwischen uns, wegen nichts. Wir wissen das wir einander 100% vertrauen können, Eifersucht gibt es bei uns garnicht. Es ist ncht so wie bei anderen , wir hatten schon konkrete Zukunftspläne Aber jetzt hat er mit mir Schluss gemacht weil er dem Druck von Zuhause nicht standhalten kann. Seine Eltern hassen mich wie nichts auf der Welt, deswegen haben sie ihn eigentlich jeden Tag fertig gemacht von wegen Deutsche sind alles Schlampen und so. Sie wollen umbedingt das er eine Türkin heiratet, auch, weil sie kaum Deutsch verstehen (leben aber schon seit ca 30 jahren wenn nicht noch länger hier) und sie wollen sich dann mit ihrer Schwiegertochter unterhalten können. Sie beschimpfen ihn und auch mich, obwohl sie mich noch nie gesehen haben. Sie sind schon alt (65) und es geht nicht in ihren Kopf rein das ihr Sohn mich will und keine andere. Sie wollen einfach das sie selbst glücklich sind, ob er mit einer Türkin glücklich ist, ist ihnen egal. Sie sagten: Lieber geben wir dir eine türkische S******* als ein deutsches Mädchen!!! Ist das nicht heftig. Mein (ex-)Freund ist auch voll fertig das es vorbei ist aber er sieht einfach keine andere Möglichkeit. Seine Eltern haben zu ihm gesagt das wenn er nicht macht was sie wollen das sie ihn rausschmeißen und nie wieder was mit ihm zutun haben wolllen, und das macht ihn natürlich voll fertig!Ich kann das ja auch verstehen. Er meint, weil sie es nach so langer Zeit nicht akzeptiert haben werden sie es nie akzeptieren! Ich verstehe nicht wie man nicht wollen kann das sein Kind glücklich ist !!! Ich weiß einfach nicht wie wir in ein Gespräch mit den Eltern kommen könnten, oder wer uns helfen könnte und am allerwenigsten wie wir sie umstimmen können. Ich glaube, würden sie mich sehen würden sie mich zusammenschlagen oder so. Es ist unglaublich. Außerdem ist er noch abhängig von ihnen weil er jetzt erst ins 2. Ausbildungsjahr kommt, und ich bin komme jetzt in die 13. Meine Eltern haben gesagt das er bei uns wohnen könnte, aber wie muss das für ihn sein zu wissen das seine Eltern ihn nie wieer sehen wollen und so wie sie sagen wegen ihm und mir unglücklich sterben werden..Ich bin total verzweifelt.
Könnt ihr mir Tipps geben was wir tun sollen um irgendeinen Fortschritt bei den Eltern zu erreichen ?? Wir wissen nicht mehr weiter, außer uns zu trennen (was er ja jetzt getan hat) obwohl wir uns über alles lieben.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass seine Eltern Dich hassen. Dieser angebliche Hass geht nicht gegen Dich, sondern er richtet sich mehr dagegegen, dass ihr Sohn alte Familiengebräuche stürzt/sich widersetzt. In seiner Familie scheint es bisher üblich gewesen zu sein türkisch weiter zu heiraten. Alles andere war gar keine Frage. Sie können ihren Sohn vielleicht nicht verstehen, dass er sich deutsch verlieben konnte. Sie sind anders aufgewachsen und bei ihnen wäre soetwas nie vorgekommen. Ich denke es hat nichts persönlich mit Dir zu tun, sondern vielmehr mit der Mentalität und der Sitten und Gebräuche.
Du persönlich hast nichts falsch gemacht. Es ist kein Hass,den sie gegen Dich haben. Es ist nur ihr Kampf um die Erhaltung der Sitten und Gebräuche. Dein Ex scheint hier in seiner Familie der erste zu sein, der einen Einschnitt darin macht und das wird dann natürlich ein harter Kampf.
Ich muß ehrlich eingestehen, ich weiß nicht, was ich tun würde. Mich heimlich treffen! Nein. Kann zu riskant sein und weitere Schwierigkeiten bringen. Außerdem wäre es nicht das was ich dann unter einer Beziehung verstehen würde. Ich weiß es wirklich nicht, was ich machen würde. Vielleicht erst einmal abwarten, ob Dein Freund die Laune der Familie wieder in den Griff bekommt. Deswegen wird er eure Beziehung auch beendet haben. Ich würde mich glaube ich ruhig verhalten, ganz ruhig und warten, was die Zeit bringt, so schwer es auch fällt.
Es ist sehr schwer gegen etwas anzukämpfen, was schon seid Jahren Tradition hat.

Lieben Gruß.