Problem von Katharina - 20 Jahre

Therapieabbruch

hi ihr lieben.

ich brauch umbedingt eure hilfe weil ic total am ende bin also ich währ echt dankbar wenn ihr mir antwortet.
also ich hab vollgendes problem.

Ich mach ne Therapie weil ich mich Selbstverletze nur seit ich die Therapie mache ist das mit der Selbstverletzung viel schlimmer geworden und ich hab bin nach jeder sitzung am ende und fertig nicht weil ich so schwere sachen aufarbeiten mss sondern weil ich mit meiner therapeutin nicht klar komme.
Seit ich die Therapie mache plane ich jeden tag wie ich mich am besten umbringen könnte das der scheiß endlich vorbei ist. Ich wüde lieber streben als dort weiterhinzugehen.
Also volgendes problem ich will diese Therapie abbrechen und auch vorerst keine neue beginnen weil ich erst mal zeit für mich brauche und mir das zu viel ist. Ich weiß das versteht ihr jetzt sicher nicht un findete s warschienlich auch nicht gut trotzem bitte ich ech mir zu saen wie man genau ne therapie abbricht. Also weil wenn ich ja einfach nicht mehr hingehe dann mus ich ja zahlen und das kann ich nicht soll ich meiner Therapeutin sagen das ich aufhören möchte oder wie soll ich das genau machen?
ich hoffe wirklich ihr bsagt m,ir wie ich das machen soll weil ich halte das einfach nicht mehr aus und würde echt lieber streben als dort hinzugehen.

ich bitte wirklich um antwort mir ist das so wichtig danke schon im voraus lg kathi

Anwort von Susi

Hallo Kathi!

Du hast recht, so ganz verstehe ich nicht, wieso Du abbrechen möchtest!
Eine Therapie ist kein Picknick oder ein schöner Ausflug ans Meer! Es bedeutet harte Arbeit und Konfrontation mit seinen Problemen!
Du scheinst, einfach nur flüchten zu wollen, statt Dich allem zu stellen und zu bewältigen!
Ist es so? Ein Alkoholiker wird nur trocken, wenn er es selbst will!
WILLST DU denn von der Selbstverletzung loskommen???
Ich kann Dir nicht sagen, wie Du am besten Deine Therapie beendest, denn ich finde, Du solltest weitermachen. Wenn es an Deiner Therapeutin in persona liegt, dann solltest Du versuchen, den Therapeuten zu wechseln!
Sprich mit Deiner jetzigen Therapeutin. Sag ihr, dass DU nicht das Gefühl hast, es ändere sich irgendwas an Deiner Situation. Vielleicht kann sie Dich an einen Kollegen überweisen!

Einen Abbruch würde ich Dir nicht empfehlen!

Alles Gute für Dich!
Susi