Problem von Anonym - 17 Jahre

Wie kann ich mich selber wieder akzeptieren?

Seit ich von meinem letzten Freund verlassen wurde, brach für mich eine Welt zusammen. Ich hatte bis jetzt kein einfaches Leben und jeder Freund den ich bis jetzt hatte, war immer so quasi eine Stütze für mich. Klingt komisch, aber ich weiss nicht wie ich es sonst ausdrücken sollte...! Seit mein letzter Freund mich verliess, brach für mich wie schon gesagt, eine Welt zusammen. Ich habe mich total verändert. Ich fing an, jedes Wochenende zu "saufen" bis ich voll betrunken war. Fing an zu rauchen und zu kiffen, mich selbst zu verletzten und solche Sachen. In dr Schule blieb ich voll hängen. Hatte keine Nerven mehr zu lernen und weinte wegen jedem kleinsten Bisschen. Mein Problem war es auch, dass ich mit vielen Typen rummachte, meistens im Ausgang weil ich so stockbesoffen war. Meinen Kollegen, die mir helfen wollten, sagte ich immer, sie sollen mich bloss in Ruhe lassen. Jetzt habe ich mich wieder einigermassen gefangen. Hasse mich jetzt aber brutal für alles, was ich mir in der letzten angetan habe. Die Narben auf meinem Arm, sie werden niemehr weggehen. Fast jeden Tag weine ich darüber, weil es mich so sehr belastet. Auch das mich jetzt viele für eine Schlampe abstempeln ( wegen den Typen ) macht mich total fertig. Auch das mein Zeugnis Ende Jahr nicht so gut sein wird wie das letzte. Ich hasse mich für alles was ich mir angetan habe! Manchmal wenn ich weine und immer wieder sage, ich hasse mich selber, schlage ich mich. Wenn ich in den Spiegel schaue sehe ich eine andere Person, eine Person die ich hasse. Und meistens, wenn ich die Narben auf meinem Arm ansehe, fange ich an zu weinen. Wie kann ich mich selber wieder akzeptieren? und vorallem, gibt es echt keine Möglichkeit, dass Narben wieder heilen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hass Dich doch nicht dafür, was Du gemacht hast, sondern liebe Dich dafür, dass Du es geschafft hast aufzuhören. Das ist nicht selbstverständlich und zeugt von viel innerer Stärke. Du hast allen Grund stolz auf Dich zu sein. Jede Medaille hat zwei Seiten, guck Dir nicht immer nur die eine an, das verfälscht das Bild.

Du scheinst sehr viel Selbstbewusstsein daraus zu ziehen, ob Du einen Freund hast und / oder im Ausgang begehrt wirst. Aber weißt Du, das ist meist der falsche Weg. Er verflüchtigt sich so leicht. Deine Welt ist mit der Trennung zusammengebrochen, jetzt hast Du die Chance Dir eine für Dich aufzubauen, eine, in der Du liebenswert bist, egal, ob es einen Mann in Deinem Leben gibt oder nicht.

Und Du bist liebenswert, egal welche Fehler Du vielleicht begangen hast. Du hast sie hinter Dir gelassen, einen Schlussstrich gezogen und lernst heute daraus. Das ist doch an sich nicht negativ.

Der Ruf einer Schlampe vergeht von selbst wieder. Man muss sich nur eine Zeit lang etwas zurückhalten. Es ist immer so. Wenn es nichts mehr zum Tratschen über den einen gibt, dann suchen die Leute sich einen anderen. Hab etwas Geduld, zeig Dein neues Ich und die Sorge vergeht von selbst.

Narben brauchen Pflege, damit sie nicht so stark werden. Creme sie häufig ein z.B. mit einer Panthnolsalbe. Es gibt in Apotheken auch spezielle Salben (Contractubex), die die Narbenbildung positiv beeinflussen. Sie werden wohl nie mehr ganz verschwinden, aber sie werden schwächer und fallen weniger auf. Auch da musst Du ein wenig Geduld aufbringen.
Ich weiß nicht, wie frisch die Narben sind, aber in den ersten Wochen sollten sie keiner direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt werden, dadurch werden sie breiter.

Alles Gute!