Problem von Joanna H. - 12 Jahre

Mein Opa

Heute ist mein Opa an Krebs gestorben. Zuerst war ich ziehmlich traurig. Aber dann hab ich mich entschlossen eine Welt für meinen Opa zu erstellen. Aber ich bin deswegen trotzdem ziehmlich traurig, als ich erfahren habe, das mein Opa Krebserkrankter ist hade ich zunächst erst geheult. Die Ärzte haben gesacht, das er noch so 8 Jahre weiterleben kann. Das war letztes Jahr. Ich habe ihn 2 mal im Krankenhaus besucht, dann aber nicht mehr, da ich zu viel für die Schule zu tun hatte. Als er dann nach Hause gekommen ist war er total dünn und hatte zurückstehende Augen.Das Bild war erschreckend. Ich war so doof und hab ihn nicht am Freitag besucht, nachdem ich im es versprochen hatte. Kurz darauf hatte er heftige Schmerzen und ist ins Krankenhaus gekommen, einige Tage darauf ist er friedlich eingenickt und wohnt ab jetzt nich mehr bei uns.

Joanna H.

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich kann nachvollziehen, wie du dich fühlst. Mein Opa ist letztes Jahr auch gestorben und das auch an Krebs. Es ist schwer einen geliebten Menschen zu verlieren, aber man sollte auch dankbar für die zeit sein, die man mit ihm geschenkt bekommen hat. Ich wette dein Opa sieht von oben auf dich herab und ist immer bei dir und stolz auf dich.
Wenn dich der Schmerz wieder einholt, dann rede mit deinen Eltern darüber, vielleicht könnt ihr euch auch Bilder von ihm anschauen. Denn so lange man jemanden in Erinnerung behält und über ihn redet, wird er auch nie in Vergessenheit geraten.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße