Problem von karina - 14 Jahre

Meine Mutter versteht mich nicht

Hallo liebes KK-Team.
Ich bin 14 Jahre alt, werde in 2 Monaten 15 und seit ca. einem halben Jahr habe ich angefangen mich fürs Weggehen zu interessieren und auch ab und zu Alkohol zu trinken.
Meine Mutter erzieht meine ältere Schwester und mich alleine und ich habe eigentlich ein richtig gutes Verhältnis zu ihr und kann auch gut mit ihr reden.
Nur leider ist sie, wenn es um Weggehen oder Alkohol geht, total naiv.
Als sie herausgefunden hat, dass ich mit meinen Freundinnen in der Disko war und dass ich schonmal härteren Alkohol getrunken habe, war sie total enttäuscht und konnte das überhaupt nicht verstehen.
Ihrer Meinung nach sollte man frühestens mit 16 in eine Disko (und dann nur bis 1 Uhr) und trinken am besten überhaupt nicht.
Als wir jetzt neulich auf unserer Klassenfahrt Alkohol getrunken haben, war sie auch total enttäuscht. Die Eltern meiner Freunde sehen das alles total locker und unterstützen ihre Kinder noch, aber meine Mutter hat überhaupt kein Verständnis dafür. Es ist auch nicht so, dass ich mich die ganze Zeit nur besaufen will, aber auf einer Party trink ich halt schon mal was.
Sie hat auch überhaupt kein Grund zur Sorge, viele aus unserem Jahrgang kiffen und machen sonst was und ich bin sogar richtig gut in der Schule und mach sonst kaum Scheiße.
Ich denke, dass meine Mutter so denkt, weil sie halt in einem Dorf aufgewachsen ist und früher auch nichts durfte (und auch gar nicht erst wollte). Selbst wenn ich ihr sage, dass das mittlerweile wirklich einigermaßen normal geworden ist, sagt sie, dass sie das niemals erlauben wird.

Ich will meine Mutter aber auch nicht immer belügen und sagen ich würde nichts trinken, etc.
Was soll ich tun, damit sie mich versteht?

Danke für eure Hilfe, Karina

Anwort von Sabine

Hallo!

Deine Einstellung immer ehrlich zu bleiben, auch wenn es dann etwas Streit geben kann, finde ich super. Großes Lob an Dich. Denn nur mit Ehrlichkeit kommt man weiter und euer super Verhältnis kann so auch nie kaputt gehen. Deine Mutter hat Vertrauen in Dir und Du in sie. Das ist etwas sehr wertvolles und darauf solltet ihr gut aufpassen.
Zu der Einstellung Deiner Mutter: So leid es mir tut, aber Deine Mutter muß so entscheiden. Nicht, weil sie auf einem Dorf aufgewachsen ist, nein, weil Du noch keine 16 bist mit 14 noch voll unter ihrer Haube stehst. Sie ist für alles, was Du anrichtest, ob im besoffenen Zustand oder nüchstern, verantwortlich. Sie muß für jeden Schaden aufkommen. Und wie Du weißt, kann man besoffen wohl schnell mal Blödsinn machen. Zudem ist sie bestimmt sauer, wenn sie von Alkohol hört, weil Du im Wachstum bist und der Genuss von Alkohol kann Deine Entwicklung stören. Es sind Ängste, die Deine Mutter hat. Reine Ängste und nicht das Unverständnis von ihr. Sie versteht Dich mit Sicherheit sehr gut und kann auch verstehen, dass Du mit 14 auf Entdeckungsreise gehen möchtest. Disco und Alkohol. Das sind alles Sachen, die sie damals in dem Alter auch brennend interessiert haben. Sie weiß aber heute mehr über die Gefahren und will im Grunde nur die Hand über Dich halten, oder besser gesagt, sie muß die Hand über Dich halten, weil es das Gesetz so vorschreibt. Im Grunde möchte sie nur Ärger vermeiden. Discotheken unter 16 sind eh nicht erlaubt. Also mußt Du Dich dort schon reingeschmuggelt haben. Wird eine Razzia gemacht, dann bekommt Deine Mutter den Ärger und nicht Du. Du wirst zwar dann abgeführt und nach Hause gebracht, aber die Last hängt auf Deiner Mutter. Sie hat Angst, dass irgendsowas passieren könnte. Wenn zudem dann auch noch Alkohol ins Spiel kommt, dann ist es für sie halt doppelt so dicke. Sie hat Dich mit Sicherheit wahnsinnig lieb und will mit Sicherheit nicht schimpfen, böse sein, oder enttäuscht. Versuche sie auch ein wenig zuverstehen. Ich kann Dich verstehen, dass Du mit den anderen mitziehen willst und entdecken und erleben willst, aber ich kann auch Deine Mutter verstehen.
Versucht eine Mitte zu finden. Eine Mitte, die Deine Mutter akzeptieren kann und Du auch.
Ihr versteht euch gut, ich denke ihr bekommt das hin.

Lieben Gruß.