Problem von Anonym - 16 Jahre

Meine Freundin wird vergewaltigt

Ich habe ein riesen Problem,
ich bin seit über einem Jahr mit Freundin zusammen. Neulich hatte sie zur mir gesagt das sie mal ein längeres Gespräch mit mir führen will. Ich hatte schon so ein ungutes Gefühl. Sie erzählt mir das sie sich ritzt und hat mir darauf auch ihren Arm gezeigt. Natürlich habe ich gefragt warum sie das macht. Darauf hin ist sie in einem Heulkrampf zusammen gebrochen und hat es mir später doch erzählt. Sie wird jeden Abend von ihrem Stiefvater vergewaltigt. Er zwingt sie dazu ihm einen zu blasen. Wenn sie schlecht war oder nur kurz etwas falsch macht wird sie von ihm geschlagen. Es ist auch schon 2 mal vorgekommen, dass er mehr von ihr wollte. Sie erzählte mir, dass er eines Tages, da war sie 12 Jahre alt, in ihr Zimmer kam und sie dazu zwang sich auszuziehen und aufs Bett zu legen. Er hat sie eine Stunde lang missbraucht. Sie hat mir erzählt, dass es höllisch weh getan hat. Seit diesem Tag kommt er fast jeden Abend, nachdem ihre Mutter ins Bett gegangen ist, in ihr Zimmer und zwingt sie dazu ihm einen zu blasen. Tut sie es nicht wird sie von ihm geschlagen. Sie weiß nicht was sie machen soll. Er hat ihr angedroht sie zu töten falls sie zur Polizei geht. Ich bin bis jetzt der einzige der etwas dadrüber weiß. Mit ihre Mutter kann sie nicht reden, weil die sofort zur Polizei gehen würde. Ich habe tierische Angst um sie. Was soll ich machen? Was soll ich ihr raten? Was soll sie machen?

Anwort von Sabine

Hallo!

Danke, dass Du Dich uns anvertraut hast.
Sie muß ihn auf jeden Fall anzeigen und der Polizei auch von den Morddrohungen erzählen. Selbst eine Morddrohung ist schon strafbar. Vielleicht kann Deine Freundin dann ja für einige Tage bei Dir bleiben, bis die Polizei mehr erreicht hat bzw. ihn mitnehmen kann. Es ist nicht immer leicht, dass weiß ich auch, aber so wie Du die Situation beschreibst, muß Deine Freundin beschützt werden.
Ich finde es erschreckend, dass sie ihrer Mutter noch nichts davon berichtet hat. Sie sollte sie dringend darüber informieren und mit ihr sprechen.
Wenn Deine Freundin weiterhin schweigt, dann wird ihr Stiefvater es immer wieder tun, denn niemand kommt und bestraft ihn dafür. Es klingt für mich sehr gewalttätig, was Du beschreibst und ich würde euch am liebsten raten noch heute zur Polizei zu gehen, damit sofort etwas unternommen wird. Auch - wie bereits gesagt - dass er die Morddrohung ausgesprochen hat, ist sehr sehr wichtig.
Dieser Mann gehört hinter Gittern und dafür bestrraft, was er Deiner Freundin angetan hat. Wenn ihre Mutter davon weiß, aber nichts unternommen hat, sollte auch sie bestraft werden. Die Details kennst jedoch nur Du.
Sprich mit ihr, dass endlich was unternommen wird.
Es kann nicht angehen, dass Deine Freundin sich selber dafür bestraft (Ritzen), wenn er doch bestraft gehört.
Bitte, versuche sie dazu zu bringen, dass sie was unternimmt, damit das Grauen endlich ein Ende für sie hat und sie glücklich leben kann.

Lieben Gruß