Problem von Helena - 16 Jahre

von meinen Eltern kommt einfach nichts zurück

hi liebes team,
mein problem ist das ich zuhause den ganzen haushalt alleine schmeißen muss, selbst wenn ich mal nicht den müll rausbringen werd ich sofort angemeckert. ich sehe das auch nicht ein das ich immer alles machen muss mein bruder (18 jahre alt) ist schließlich auch noch da und der macht einfach gar nichts. und wenn ich dann ein auf stur mache und mal keine wäsche wasche dann heißt es sofot wieder das ich faul bin und ja eh nur die ganze zeit zu hause rum sitze. naja und jetzt habe ich seit 2 wochen ein gips am fus und tja jetzt kann ich ja nichts mehr machen und jetzt MÜSSEN sie ja sehen wie sie alleine klar komm und das klapt doch ganz gut aber was mich noch aufregt das einfach kein dank zurück kommt wenn ich meine mutter sage sie soll mir bei was helfen weil ich ja schlecht mein trinken ins zimmer tragen kann ich sie nur am rum stöhnen "ich will jetzt fernsehen gucken" oder wo ich duschen wollte hatte ich ein paar handtücher aufm boden gelegt weil der sonst ziemlich nass wurde ich habe sie danach auch nicht sofot weggemacht und da hatte sie auch schon wieder einen zu viel bekommen "ich wander hier aus" und bla bla bla man mir geht es so schon scheiße genug mit dem gips und das sie dann noch so am rum meckern ist gibt mir den rest alles soll man für sie tun und wenn man sie mal braucht kommt nichts zurück. was soll ich machen findet ihr sowas etwa normal??

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich denke, Dein Gips ist im Moment eine doppelte Belastung. Bisher hast Du immer super im Haushalt mitgeholfen und plötzlich müssen sie Deine Arbeiten mit übernehmen und auch noch extra Hilfe leisten, weil Du mit Deinem Gips einfach diese Hilfe brauchst. Ich kann mir vorstellen, dass es schnell nervig ist für die anderen, aber so sollte es eigentlich nicht sein und es ist auch bestimmt nicht in Deiner Absicht gewesen. Ich finde, Du solltest mal in aller Ruhe mit Deiner Mutter sprechen und ihr sagen, was Dir auf dem Herzen liegt. Allerdings ein Gespräch ohne Vorwürfe. Nur ein Gespräch über Deine Gefühle. Vorwürfe lassen schnell aus einem normalen Gespräch ein Streitgespräch entstehen und das soll es nicht werden. Sage ihr ruhig, dass Du weißt, das die Situation mit Dir schwer ist und Du weißt, dass Du als Arbeitskraft im Haushalt ausfällst. Zeige ihr somit auch Dein Verständnis. Auch Eltern muß man manchmal mit der Nase auf Dinge stoßen. Nobody is perfect.
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn Du es ihnen vormachst, wie es gehen kann. Zeige ihnen, dass man sich für Kleinigkeiten herzlich bedanken kann und das Du für ihre Hilfe dankbar bist.Ein Lächeln mit einem Dankeschön. Leider gibt es viel zu viele Menschen, die es verlernt haben Danke zu sagen oder sich auch über Kleinigkeiten zu freuen. Also, wie gesagt, Du könntest es ihnen vormachen, damit sie sozusagen wachgerüttelt werden. Hast Du dann etwas für sie gemacht, dann frage ruhig,ob es so ok war. Kommt die Frage, müssen sie antworten. Irgendwann werden sie dann vielleicht feststellen, dass ein Dankeschön richtig gut tun kann.

Lieben Gruß.