Problem von Anonym - 12 Jahre

Mit dem Ritzen aufhören

hallo......ich hab ein großes problem ich r**** mich jetzt schon ca. 2 monate lang und ich kann einfach nicht damit aufhören ....!!!Es fing alles an als meine freundin sich mal geritzt hatte .Ich hatte vielleicht nicht gerade so große probleme aba alles war einfach nur scheiß ständig streite ich mich mit meiner familie in der schule schreib ich nur noch schlechte noten !Ich hatte gerade geduscht und sah diese rasierklinge dort liegen erst zögerte ich noch und fragte mich ob ich das wirklich tun sollte aber dann habe ich es einfach gemacht denn bei meiner freundin hilft das ja anscheind und es taht nicht mal weh! Und immer dann wenn ich probleme hatte habe ich mich geritzt und alle meine freunde die das gesehen haben meinten dann nur zu mir das ich doch dumm sei das das völlig krank wäre!Und jetzt erzähle ich einfach alle immer das ich das nicht mehr mach! obwohl ich davon nicht los komme obwohl ich es doch irgendwie auch möchte!!......

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo,
du sagts, du hast mit dem Ritzen angefangen, weil du Probleme im Alltag, in der Schule hast. Aber indem du dich selbst verletzt, löst du deine Probleme nicht, im Gegenteil, du schaffst dir nur ein neues, viel größeres Problem. Das hzu erkennen, ist der erste und wichtigste Schritt für dich. Der zweite ist: Hol dir Hilfe. Vertrau dich jemandem an, deiner Mutter, einer Freundin. Sag, dass du es nicht alleine schaffst, dass du aufhören möchstest, aber nicht weißt wie. Ganz ohne einen Profi wird es allerdings wohl auch nicht gehen. Zusammen mit einem Therapeuten kannst du erarbeiten, warum du damit angefangen hast und schrittweise lernen, dass das Ritzen keine Lösung ist. Für nichts.

Auf den folgenden Seiten kannst du dich mehr über das Thema informieren und dort findest du auch Adressen, wo du Hilfe bekommst.

http://www.rotelinien.de
http://www.selbstverletzung.com

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du den Schritt nach vorne wagen kannst!