Problem von Anonym - 16 Jahre

habe ich mich richtig entschieden?

Hallo,

ich habe euch schon einmal geschrieben. Und da ich bei Philipp bleiben möchte, muss ich dies jetzt auch Daniel sagen. Ich weiß aber nicht wie. Ich werde ihm weh tun, das ist mir bewusst. Und mir wird es auch weh tun. Daniel meinte er würde bis zu seinem Geburtstag (der in 2 Monaten ist) auf mich warten. Ich habe gemerkt, dass er mich ziemlich arg liebt. Ich frage mich auch immer WIESO? Das durfte alles nicht passieren....Ich möchte weiterhin mit Daniel befreundet bleiben, doch ich glaube, dass er mich in der nächsten zeit nicht mehr sehen möchte, oder was meint ihr? Und ich denke, dass ich auch Philipp sagen muss was Sache ist. Ich meine, ihm gegenüber ist dies alles nicht fair. Der Arme weiß von nichts und ich blöde Kuh (´tschuldigung) bin auch noch fremdgegangen! Aber, wenn ich ihm das sagen werde, dann wird er Schluss machen. Dann bin ich wieder allein und niemand ist glücklich! Ich will doch nur, dass alle glücklich sind. Aber das wird wahrscheinlich nicht gehen. Einer wird immer leiden. In dem Fall ist es Daniel. Ich sehe ihm auch an, dass es ihm weh tut. Und ich habe angst, dass er sich das Leben nehmen wird. Er hat es schon mal versucht und ein Freund konnte ihn davon abhalten. Er hat sich früher auch geritzt, meint jedoch, dass dies feige wäre. Aber was wenn er es nochmals macht? Dann bin ich daran Schuld! Was wenn er sich das Leben nehmen wird? Und wenn ich doch zu ihm gehe, dann wird Philipp ihn umbringen...das traue ich ihm zu. Vielleicht nicht direkt umbringen, aber er wird ihm weh tun....Philipp hat einen ziemlichen Dickkopf. Wenn ihm etwas nicht passt, dann räumt er es aus dem Weg...aber ich liebe ihn trotzdem. Ich weiß, dass sich das alles echt blöd anhört, aber...helft mir bitte. Ich kann nicht mehr. Ich bin am Ende....

Anwort von Sabine

Hallo!

Bitte nenne uns immer das Thema der ersten Mail vorweg, damit wir es zuordnen können. Ich kann es ohne Angaben von Dir nicht wiederfinden. Trotzdem will ich mal versuchen Stellung zu nehmen:
Ob Du Dich richtig entschieden hast, dass kann ich Dir leider nicht sagen, dass können Dir nur Deine Gefühle und Dein Herz verraten. Aber Du solltest, ob so oder so ehrlilch bleiben. Klar, tut es weh, wenn man jemandem gestehen muß, dass es aus ist und bei Deinem Freund brauchst Du auch wohl ein wenig Fingerspitzengefühl, nur schiebe es nicht zu lange auf die Bahn, denn die Zeit spielst Du ihm schließlich irgendwie nur was vor. Sei einfach ehrlich. Oft ist ein Ende mit Schrecken immer noch besser als ein Schrecken ohne Ende. Er wird sich nicht besser fühlen, wenn er nach langer Zeit erst erfährt, wie lange du ihm eigentlich schon was vorgemacht hast.

Lieben Gruß.