Problem von Anonym - 14 Jahre

Meine Schwester mag mich nicht

Langsam hab ich da echt keinen Bock mehr drauf. Wegen jedem Scheiß motzt meine Schwester mich an. Ich hab dies nicht gemacht oder das. Sie kommandiert mich rum als wäre ich ihr Sklave, aber dabei bin ich doch auch nur ein Mensch. Zum Beispiel beim Mittagessen wenn ich mir etwas hole und sie das vorher holen wollte motzt sie mich sofort an: "Bist du scheiß?" Ich mach das doch nicht extra! Oder wenn ich mit meiner Mutter streite geht das nur uns beide was an, aber nein siie muss sich ja unbedingt einmischen!!! Wenn ich mit ihr reden will (was ich schon oft probiert habe) blockt sie total ab, und geht in ihr Zimmer wo sie anschließend die Tür zu schlägt. Ich habe ihr sogar mal einen Brief geschrieben ,weil sie mir ja sonst nicht zuhört, aber selbst darauf hat sie immer noch was zu meckern. Ich halte das nicht mer aus!!!! Please help me!

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
ich kann gut verstehen, dass dich diese Situation belastet. Die eigene Schwester sollte einem eigentlich sehr nahe stehen, doch oft kommt es zu Streitereien und Rivalitäten. Kann es vielleicht sein, dass deine Schwester eifersüchtig auf dich ist? Vielleicht fühlt sie sich von deinen Eltern benachteiligt und glaubt, dass sie dich bevorzugen? Durch deine Aktionen (Brief schreiben usw.) zeigst du, dass dir das Verhältnis zu deiner Schwester nicht egal ist. Hast du schon probiert, mit deinen Eltern über die ganze Sache zu reden? Am besten wird sein, wenn ihr euch alle an einen Tisch setzt und darüber diskutiert. So kann deine Schwester die Probleme, die sie mit dir hat, möglicherweise besser besprechen und nicht so leicht abblocken. Versucht es einfach mal. Es lohnt sich bestimmt.
Ich wünsche dir ganz viel Glück, dass es klappt!