Problem von Michael - 43 Jahre

Vorleben meiner Liebsten

Hallo Kummerkasten,

ich bin seit etwa 8 Monaten in einer festen Beziehung und ich wußte auch, dass meine Liebste ein Vorleben hatte. ABER--ich habe mehr und mehr Probleme (in meinem Kopf) damit. Je mehr Details ich kenne, desto mehr habe ich geradezu Alpträume, in denen ich mich mit der Vorstellung quäle, wie sich diese Dinge abgespielt haben.
Details: meine Liebste ist 38 und hatte etwa 25 Männer vor mir; vor ihrer Ehe hatte sie in 11 Jahren etwa 10 Männer (da kann ich ja noch mit Leben). Sie war für etwa 18 Monate verheiratet, hat die Beziehung aber (sexuell) fast 3 Jahre nach der Scheidung fortgeführt. Auch eine andere Beziehung hat sie über Jahre nach der Trennung noch sexuell fortgeführt ("er ist ein guter Freund"). In der Ehe hat sie nach eigenen Worten alles gemacht, was man zu zweit machen kann (Bananen, Dildos, Analsex,...die ganze Palette, die ich nicht mag). Ihr Mann wollte dann, dass sie Sex mit anderen hat--das hat sie abgelehnt und da hat sich ihr Mann scheiden lassen. Nach dem offiziellen Ende der Ehe hat sie in etwa drei Jahren 15 Männer gehabt, einige davon hat sie dadurch kennengelernt, dass ihr Mann sie im Internet "angeboten" hat -- aber 15 in 3 Jahren? Ich dachte, mich trifft der Schlag. "Ich habe nach jemandem gesucht, der zu mir paßt...". Trotzdem oder gerade deswegen waren viele der Partner nur für Sex da oder --wohl wissend, dass sie mit dem Mann keine längere Beziehung haben würde-- ein besserer One-Night/Two-Night-Stand. Eigentlich hat sie sich wie ein "normaler" Mann verhalten. Sie sagt aber, dass sie niemals andere hatte, während sie mit jemandem "zusammen" war. Eigentlich also kein Problem. Sie kann Sex und Liebe trennen (sie hat danach sogar in ihrem eigenen Bett geschlafen (der Mann auf dem Sofa), weil sie die Nähe des anderen nicht ertragen wollte/konnte).
Dummerweise konnte ich niemals Sex und Liebe trennen und habe vor ihr nur 2 relativ lange andauernde Beziehungen gehabt. Wir haben also unterschiedliche Moral- und Wertevorstellungen bzgl. Sex. Wir unterhalten uns natürlich darüber und ich dachte, je mehr ich weiß, desto eher kann ich das Thema abhaken (keine Überraschungen mehr). Das ist leider nicht so. Ganz im Gegenteil ist es so, dass ich, je mehr ich weiß, umso weniger damit klar komme. Ich weiß nur nicht warum und auch nicht wie ich damit umgehen soll. Sie liebt mich, hat für mich alles aufgegeben--Job, Heimat,...--und ich liebe sie auch. Dennoch kann ich das nicht verdrängen. Vielleicht liebe ich sie zu sehr!? Ein Beispiel: ich wußte, dass sie Weihnachten 2005 Sex mit jemandem hatte (nur einmalig)--da MUSSTE ich Weihnachten einfach mit ihr schlafen, damit ich diese Erinnerung verdrängen konnte (mein Verhalten hat mich da an Löwenmännchen erinnert, die die Jungen von anderen Rüden töten, damit nur ihr Erbgut weitergereicht wird). Manchmal, wenn ich sie anschaue, schießt mir der Gedanke in den Kopf, dass sie mit dem Mund, der mich gerade geküßt hat eine Menge Männer oral befriedigt hat. WIE KANN ICH DAS AUS MEINEM KOPF KRIEGEN? Ich will sie nicht verlassen, sondern damit leben können--aber wie? Sie selbst ist es natürlich leid, dass ich meine Probleme mit ihrem Vorleben habe ("Es ist mir egal, was Du darüber denkst." oft verbunden mit der Schutzbehauptung "Ich bereue nichts"). Vielleicht sollte ich einfach nur mal so 'rumvögeln, versuchen Kopf/Herz und Körper zu trennen--ich weiß es nicht. Ich hasse die Situation und fange an, mich selber von ihr abzukapseln. Was kann ich tun?

Anwort von Sabine

Hallo Michael!

Ja, Du fängst an Dich abzukapseln, weil Du Dich ungemein in etwas hineinsteigerst. Es tut Dir nicht gut und kann Dir eigentlich nur raten zu lernen Dich von diesen Gedanken abzulenken oder es könnte ein Aus für euch beide bedeuten. Je mehr Du Dich da hineinsteigerst, um so schlimmer wird es für Dich. Beste Bespiel sind die Gedanken, die Du hast, wenn es zum Kuss kommt, wen sie damit wohl alles schon oral befriedigt hat. Solche eine Denkweise schadet eurer Beziehung und mit dieser Denkweise wirst Du wohl kaum eine andere Beziehung irgendwie aufrecht erhalten können. Es sei denn Du gelangst an einen Partner, wo es keine "vorher" gegeben hat.
Versuche die Vergangenheit hinter euch zu lassen. Sprecht darüber und schließt dann damit ab. Redet auch nicht mehr darüber, so dass ihr nicht mehr daran erinnert werdet. Es liegt hinter euch und eure gemeinsame Zukunft liegt vor euch. Stelle auch keine Fragen, was die Vergangenheit angeht. Es verletzt Dich und Du solltest nicht bewußt noch darin rumwühlen.
Man kann lernen so zu denken. Ich war mal ählich drauf wie Du und es tat mir weh. Ich quälte mich selber. Ich mußte auch lernen umzudenken. Zwinge Dich selber dazu die Vergangenheit ruhen zu lassen. Akzeptiere, dass Du jetzt geliebt wirst. Was zählt ist jetzt und das, was kommt. Die Vergangenheit ruht. Sag es Dir immer wieder. Es war, bevor es Dich gab.

Lieben Gruß