Problem von Anonym - 30 Jahre

Falsches Timing für die Liebe?

Liebes Kummerkasten-Team,

ich finde ihr macht da wirklich eine tolle Arbeit. Es würde mich freuen, wenn Ihr mir eine Antwort geben könnt. Auch wenn es schwer ist darauf eine Antwort zu geben, denn Ihr kennt weder mich noch ihn. Vielmehr wollte ich mal eine objektive Meinung hören. Ich versuche mich kurz zu fassen und trotzdem soviel Informationen rein zu packen wie´s geht.

Über Freunde habe ich einen Mann kenngelernt, ich denke ich kann von uns beiden sagen, dass wir uns auf Anhieb sympatisch waren und uns gegenseitig interessant fanden. Ich habe mich in Ihn verliebt. Es war von Anfang an ein ziemliches hin und her. Oft kam die Initiative von meiner Seite, allerdings war er immer sofort dabei, wenn ich was vorgeschlagen habe, bzw. wieder den Kontakt gesucht habe. Wir haben uns einige Male getroffen und teilweise bis spät in die Nacht geredet und später auch mal gekuschelt. Er ist jetzt Anfang des Jahres weggezogen und geht für drei Jahre nach Spanien, das war von Anfang an ein Problem das zwischen uns stand. Vor allem von seiner Seite aus, war das immer ein Grund der gegen eine Beziehung gesprochen hat. Wir haben auch darüber gesprochen, das war Ende Oktober. Da habe ich zu ihm gesagt, er soll es mir sagen, wenn ich mehr will wie er. Darauf hat er geantwortet, dass er keinen Sinn darin sieht eine Beziehung anzufangen, wenn doch jetzt schon klar ist, dass sie nach zwei Monaten beendet ist, weil er wegzieht. Ich habe argumentiert, dass wir doch zumindest versuchen können, die Beziehung auch über die Distanz aufrecht zu erhalten. Für ihn war die Anlaufzeit von zwei Monaten zu kurz, vorallem, weil der Umzug geplant werden musste. Er hat zuviele Probleme darin gesehen, die Beziehung über diese doch nicht ganz unerhebliche Distanz aufrecht zu erhalten. Dazu kommt dass er von Januar bis März auf einem Lehrgang ist, von dem sehr viel für seine berufliche Laufbahn abhängt, und er deshalb den Kopf frei braucht. Er will sich voll und ganz darauf konzentrieren. Auch der Auslandsaufenthalt ist wichtig für seine Karriere, die ihm viel bedeutet. Er sagt von sich, dass er ein absoluter Kopfmensch ist und auch in dieser Sache einfach nicht auf seine Gefühle hören kann.

Ich habe ihn darum gebeten seinen Gefühlen und uns eine Chance zu geben. Er soll für ein Wochenende den Verstand ausschalten und auf seine Gefühle hören. Er soll dann einfach schauen was passiert und dann reden wir nochmal. Wir haben dann das ganze Wochenende mit einander verbracht. Es war sehr schön. Wir waren zusammen unterwegs, und jeder hat uns für ein Paar gehalten. Als ich am Sonntagabend nochmal mit ihm reden wollte, konnte er mir keine Entscheidung nennen.

Er war anschließend für zwei Wochen beruflich unterwegs, wir hatten in der Zeit SMS-Kontakt und er hat gesagt, er meldet sich wenn er wieder zu Hause ist. Das hat er nicht getan. Ich konnte ihn nicht erreichen. In der folgenden Zeit, hat er jeden Kontaktversuch von mir abgeblockt. Ich hab einen Monat lang, immer mit dem Abstand von ca. einer Woche versucht mit ihm zu reden. Aber er ist nicht ans Telefon, hat mich nicht zurück gerufen und hat auf keine SMS reagiert.

Einer Freundin, die Anfang Dezember mal die Möglichkeit hatte mit ihm darüber zu reden, hat er gesagt, dass er sich gegen eine Beziehung entschieden hat. Er ist ein Verstandsmensch. Er ist der Meinung auf die Distanz ist eine Beziehung unter diesen Umständen nicht möglich. Würde er hier bleiben, wäre er sich sicher, dass wir eine Chance hätten, aber so eben nicht. Er hat die Entscheidung in der Zeit gefällt, als er die zwei Wochen weg war, da er der Meinung ist wir haben zu unterschiedliche Vorstellungen darüber wie oft der Kontakt sein müsste, obwohl wir darüber nie gesprochen haben. Er habe sich deshalb nicht mehr bei mir gemeldet, weil er dachte so wird es einfacher für mich. Da meine Freundin das verneinte, hat er gesagt, er wird sich noch mal bei mir melden. Mittlerweile ist er weggezogen und er hat sich nicht mehr bei mir gemeldet.

Mein Verstand sagt ich soll jeden weiteren Kontaktversuch lassen. Nur ich kenn seine beiden Seiten, die eine die es gerne versuchen würde und die andere, die sagt, das wird alles viel zu kompliziert. Bei unserem Gespräch habe ich an seinem Gesicht ablesen können, wie die beiden Seiten in ihm innerlich im Kampf miteinander sind. Mein Bauchgefühl, mein Herz, sagt mir es ist so wie er gesagt hat, eine Beziehung ja, wenn nicht die Distanz wäre? Das ist eigentlich auch schon die Antwort auf meinen letzten Funken Hoffnung, denn die Distanz ist nunmal da?

Trotzdem meine Frage an Euch, wie schätzt Ihr diese Situation ein? Gibt es noch einen Funken Hoffnung, oder sollte ich das endgültig begraben? Ende März ist der Lehrgang vorbei, der ein wichtiger Schritt auf seiner Karriereleiter ist, vielleicht fällt da ein großer Druck von ihm ab. Soll ich mich nochmal bei ihm melden? Einfach einen Gruß und die Frage wie es ihm geht. Freundschaft geht nicht (noch nicht), da sind von meiner Seite noch zuviele Gefühle da, aber ich möchte wenigstens wieder normal mit ihm umgehen können.

Jetzt ist es doch sehr lange geworden. Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass er noch nie eine Beziehung geführt hat. Er war immer nur für sich verantwortlich und musste sich nie mit jemanden über seine Zukunftspläne absprechen bzw. jemanden mit einplanen.

Danke Euch schon mal, liebe Grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

Ja, wie Du schon in Deinem Titel geschrieben hast, war es einfach ein falsche Timing mit euch beiden.
Wenn Du mich jetzt als Außenstehende fragen würdest und wenn ich in Deiner Situation wäre, dann würde ich jetzt die Füße still halten.
Du hast mehrfach versucht ihn zu erreichen. Er ruft nicht zurück und meldet sich nicht. Er hat auch Deiner Freundin mitgeteilt, dass ihm seine Karriere im Moment wichtiger ist. Vielleicht (!) kann es mal was werden, aber wenn ich Du wäre, dann würde ich nicht darauf warten. Er scheint ein Arbeitstier zu sein und seine Karriere scheint ihm über alles zu stehen. Spricht auch dafür, dass er bisher noch keine fest längere Beziehung hatte.
Vielleicht will er Dir auch einfach nur nicht weh tun und denkt sich, dass er lieber den Mund hält und gar nichts macht, als das er Dich enttäuschen muß. Ich meine eine Enttäuschung ist es so oder so, aber wenn Du Dir selber einen Gefallen tun willst, dann schicke ihm zum letzten Mal (um einen Abschluß für Dich zu finden) einen lieben Gruß und wünsche ihm alles Gute. Er kann ja, wenn er mag, sich bei Dir wieder melden. Damit würde ich es so stehen lassen und wieder nach meinem Leben bzw. Deinem Leben schauen, damit Du wieder glücklich werden kannst. Life goes on.
Es war einfach ein falsches Timing und wer weiß, vielleicht sogar der falsche Typ von Mensch für Dich.
Ich kann verstehen, dass Du ihn gerne haben möchtest bzw. eine Beziehung mit ihm anfangen möchtest, aber ihn zu bedrängen oder zu bequatschen bringt keinen weiter.
Finde einen Abschluß für Dich (finde ich zumindest).

LG, Sabine