Problem von Anonym - 19 Jahre

Schulnoten anfechten

hallo,
ich besuche ein berufskolleg in der Oberstufe zur Erzieherin.
In kunstgeschichte habe ich eine 3 und eíne 4 geschrieben.
Auf dem zeugnis bekomme ich eine 5.kein Lehrer versteht das. Eine 6 im mündlichen gibt es normalerweise nur, wenn man nie in der Schule war, aber das ist absolut nicht der fall.Eine 5 im mündlichen, würde aber auch eine zeugnisnote 4 rechtfertigen. Der Lehrer hat seine Lieblinge, und man kann nicht mit ihm reden. Ich will das auf keine fall beruhen lassen. Das ist mein letztes Schulzeugnis für bewerbungen.An welche Stelle muß ich mich wenden, wenn ich die zensur , falls sie nicht vom lehrer korrigiert wird ,wenden.Was kann ich sonst tun?
Bitte um Nachricht

M.f.G.
Gruß Aibro

Anwort von Sabine

Hallo Aibro!

Du wendest Dich am besten an den Vertrauenslehrer, der Dir genau sagen kann an wen Du Dich mit Deiner Beschwerde richten mußt. Ich weiß nicht, wie es heute gemacht wird. Damals zumindest sind wir mit der Beschwerde zum Vertrauenslehrer gegangen und es gab eine Besprechung unter den Lehrern. Neutrale Lehrer und der Fachlehrer setzten sich zusammen und besprachen die Situation noch einmal durch. Auch der Schuldirektor wurde in dieses Gespräch mit einbezogen. Selbstverständlich wird in diesem Fall auch der Schüler angehört, darauf solltest Du achten, denn schließlich kommt die Beschwerde auch von Dir. Es ist richtig, dass Du handelst und darum kämpfst, solange Du weißt,dass es ungerechtfertigt ist.
Wie gesagt, wende Dich anfangs vielleicht an den Vertrauenslehrer und sprich mit ihm durch, was Du unternehmen kannst. Es wird Dich bestimmt weiter bringen. Warte nicht zu lange damit, denn wenn die Zeugniskonferenzen waren, wird es schwierigier.

Lieben Gruß.