Problem von Anonym - 16 Jahre

Nach der 10ten Klasse - was tun?

ich suche schon nach einer ausbildung aber das läuft nicht so wie ich es mir vorstehle.bin in der 10. klasse und gefährdet.will mich deshald für eine schule anmelden,weil ich angst habe,dass ich nichts mehr mit ein schlechten zeugnis komme.ich weiß jedoch nicht,wo ich schontzen habe.(mein durchschnitt ist 3.6)
BITTE helft mir,ich weiß ich nicht mehr weiter und ich will nicht ein jahe zu hause sitzten tun.
mfg
m.d.

Anwort von Andrea

Hi

gibt es bei euch nicht so etwas wie Berufsberatung? Ein Berufinformationszentrum (BIZ), oder kommt nicht das Arbeitsamt in eure Schulen?
Weißt du denn, in welche Richtung du überhaupt gehen möchtst?
Weiter in die Schule zu gehen halte ich ehrlich gesagt schwierig und ich glaube nicht, dass du damit später bessere Chancen hättest. Ich glaube ehrlich gesagt nämlich nicht, dass 3,6 als Durchschnitt für z.B. FOS oder so reichen würde. Wie sieht es aber denn mit Ausbidlungen aus, wo Schule mit integriert ist? Hast du dich da schon einmal umgetan?
Oder was hälst du von einem FSJ (Freiwilliges soziales Jahr)? Wären das nicht Alternativen?

Frag doch noch einmal im BIZ nach und informiere dich dort, was es für Alternativen gibt. Die können dich da sicher besser beraten, schließlich ist das ihr Job. Was sagen deine Lehrer? Auch die kennen dich besser!

Dir alles Gute
Andrea