Problem von Jennifer - 14 Jahre

Die Eltern meiner Freundin

Hallo liebes Kummerkastenteam!
Mich belastet seit einer Woche eine Situation, die ich einfach nicht vergessen kann.
Ich war mit Freunden unterwegs als eine von ihrem Vater angerufen wurde und nach hause sollte. Es war 9 Uhr und er bestand darauf das sie zurück kommt. Doch vorher hatten ihre Eltern ihr erlaubt bis 10 weg zu sein. Darum wollte sich auf keinen fall nach hause. Sie schrien sich am Telefon an und dann legte der Vater einfach auf um sie abzuholen. Natürlich war ihr das vor all den Freunden ziemlich peinlich und sie fand es ungerecht als ihr Vater tatsächlich auftauchte. Er sagte sie solle mitkommen doch sie wollte nicht und meinte das ist unfair weil sie ja eigentlich bis 10 raus dürfen sollte. Sie war fest davon überzeugt dass ihre Eltern ihr nur den spaß verderben wollten. Doch weil sie sich weigerte und ihrem Vater das vor allen Freunden zu viel wurde packte er sie am Arm und rief WIR GEHEN JETZT!! Ich war total geschock als er sie tatsächlich mit Gewalt versuchte ins Auto zu ziehen. Er hatte ihre Oberarme von hinten umklammert und man merkte richtig das Machtspiel zwischen den beiden. Sie hat sich weinend, schreiend, tretend und schlagen gewehrt und wir standen alle nur drum herum und konnten es nicht glauben. Sie haben sich beschimpft und er hat mit dem Heim gedroht. Es war so schrecklich denn ich hatte das Gefühl das er jede Sekunde ausflippen und sie schlagen könnte. Der Umgang war wirklich erschreckend Brutal. Er hatte sich kaum noch im Griff. ALs sich dann ein paar einmischten beruhigte sich die Situation ein bisschen und sie ist wiederwillig nach hause gefahren. Sie erzählt mir oft wie sehr sie ihre Eltern hasst. Aber was soll ich nun tun? Ich hatte wirklich Angst um sie, aber ihren Vater anzeigen? Wahrscheinlich hat er nichtmal etwas unrechtes getan. Aber es kann doch nicht erlaubt sein so mit seine Kind umzugehen? Außerdem macht die jetzige Situation doch keinen glücklich, oder? Aber wie kann ich helfen? Die anderen Freunden, die auch dabei waren waren zuerts auch geschockt, machen sich aber gakeine Sorgen. Ist das etwa normal? Die meisten waren betrunken vielleicht liegt es daran? Ich hatte aber wirklich Angst
wie kann ich helfen?

Jenny

Anwort von Sabine

Hallo Jennifer!

Für mich klingt es ganz danach, als hätte es ein Missverständnis zwischen Eltern und Tochter gegeben. Ausgemacht war 10 Uhr. Nur mit wem war es ausgemacht? War es nur mit der Mutter besprochen oder wußte der Vater auch davon? Weißt Du, wie es zuhause ausgemacht war? Oftmals ist es doch so, dass die Mutter ihren Seegen gibt und ja sagt, aber der Vater übergangen wird. Vielleicht war es in diesem Fall auch so und der Vater hatte gewollt, dass sie früher heim kommt. Sind auch nur Vermutungen von mir, aber es wäre ja eine Möglichkeit.
Fakt ist, dass der Streit zwischen Vater und Tochter, Deiner Freundin, nicht so hätte eskalieren dürfen. Wahrscheinlich war es Deiner Freundin peinlich, dass der Vater auftauchte und dem Vater peinlich, dass seine Tochter nicht auf ihn hörte und alle bekamen es mit. Sicher, es hätte so nicht laufen dürfen. Nicht gewaltvoll. Ich persönlich bin jedoch der Meinung, dass irgendwie beide daran Schuld waren. Sie hätte nicht so abweisend reagieren dürfen und "motzen" dürfen und er hätte nich so aubrausend und "brutal" werden dürfen. Ob man ihn anzeigen kann? Ich weiß es nicht, ob es Aussicht auf Erfolg hätte. Ein vernünftiges Gespräch oder eine Einigung hätte vieles leichter gemacht. Allerdings hätte dies auch von beiden Seiten kommen müssen. Sie hätte eine Einigung finden müssen. Eine Mitte. Deine Freundin hätte auch ein wenig auf ihre Eltern hören müssen und das Missverständnis wegen der Uhrzeit klären müssen auf normalen Wege.

Lieben Gruß
Sabine