Problem von Anonym - 18 Jahre

Habe angst auf Menschen zuzugehen

Hallo!

Erst mal danke, dass ihr euch zeit für mich nehmt, obwohl ihr wahrscheinlich besseres zu tun habt.

Also ich habe folgendes Problem:
So langsam weiss ich echt nicht mehr weiter und ich glaub ich dreh irgendwann mal durch...
Um ehrlich zu sein, befürchte ich dass ich Angst vor Menschen habe... Das hört sich möglicherweise übertrieben an, aber schließlich bin ich nicht mehr 13 sondern 18 und durch meine Erfahrungen kann ich behaupten dass mit mir was nicht stimmt und ich Angst vor Menschenkontakten habe.
Das ganze fing in meiner Kindheit an, indem ich durch meine gesamte Schulzeit gehänselt und nicht beachtet wurde. Ich war schon immer etwas anders allerdings nur unter Menschen, privat war ich und bin ich stinknormal.
Ich war schon als Kind ziemlich ängstlich und schüchtern und hatte sogar angst vor dem Schwimm und Sportunterricht. Eigentlich sollte das doch spass machen, aber ich weigerte mich immer nicht mitzumachen.
Ich konnte bis heute nicht dagegen ankämpfen und hab mich immer wieder zurück gezogen, weil ich nie gute Erfahrung mit Menschen hatte. Ich war immer allein und hab mich meistens selber beschäftigt.
Heute ist es leider immer noch so.... Ich habe zwar eine Ausbildungsstelle gefunden aber mein Berufsalltag ist immer noch eine qual. Mein Problem ist ICH REDE NICHT... nicht dass ich es nicht beherrsche oder die Sprache nicht kann...Es ist eher, weil ich Menschen nicht mehr VERTRAUE und deswegen mich nicht öffnen kann. Ich denke ich mache alles falsch und deswegen versuche ich nicht den Mund zu öffnen.
Nach der Arbeit verkrieche ich mich daheim hinter mein pc und surf sinnlos im internet rum...

Ich muss irgendwas ändern und brauche dringend Hilfe.
Wie kann ich mein Alltag besser gestalten, anstatt vor dem pc zu hocken?
Wie kann ich mich der Menschheit wieder annähern und mehr mit anderen reden?

Wäre echt super nett wenn ihr paar Ratschläge hättet und ihr mir ansatzweise hilfestellung gibt.

Danke schon mal im Vorraus...

Liebe grüße

PS: Ich werde oft als ein ruhiger, stiller und leiser Mensch gesehen, weil ich nicht spreche, aber in wirklichkeit bin ich nicht so und wenn ich vertrauen gefasst habe, dann spreche ich sogar manchmal wie ein Wasserfall...:)

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,
viele Kinder machen leider die Erfahrung, dass sie in der Schule gehänselt werden und das wirkt sich manchmal auch auf ihr weiteres Leben aus.
Ich kann dich wirklich gut verstehen, dass du angst hast auf andere zuzugehen, wenn du bisher nur schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hast.
Kannst du mit deinen Eltern darüber sprechen? Oder hast du eine Bezugsperson mit der du über alles reden kannst?

Ich denke du bist ein sehr liebenswerter Mensch, der nur Probleme hat auf andere zuzugehen, du sagst selber, dass du sehr gerne und viel redest:)
Du musst dich den Menschen ja auch nicht gleich offenbaren, sondern versuchen sie einfach ein bissle besser kennenzulernen.
Denn erst, wenn man jemand besser kennt und viel zeit mit ihm verbracht hat, kann man sich ihm auch öffnen.
Ich weiß, dass es schwer sein kann, den ersten Schritt zu machen, aber das sollte sie Sache wert sein.
Manchmal wird man enttäuscht, aber das sind die Gegebenheiten des Lebens und damit muss man umgehen können.
Jeder wird einmal enttäuscht. Auch ich wurde schon oft von Menschen enttäuscht, aber wenn man dann das Glück hat jemandem begegnen zu können, dem man auch wirklich vertrauen kann und der einen NICHT enttäuscht, ist das eines der schönsten Gefühle auf der Welt.
Nimm deinen ganzen Mut zusammen und gehe auf Menschen zu. Frage sie doch einfach erst einmal, ob du ihnen auch einen Kaffee mitbringen sollst oder ob sie Hilfe brauchen, versuche ein Gespräch aufzubauen.
Am Anfang mag das sicherlich schwer sein, aber du wirst sehen, nach der Zeit, geht das immer leichter.

Wenn es aber wirklich nicht besser werden sollte, dann solltest du therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen, denn die Erlebnisse in deiner Kindheit wirken sich auch jetzt noch aus.

Ich wünsche dir wirklich alles Gute, liebe Grüße!