Problem von Mary - 14 Jahre

Meine Freundin redet nicht mehr mit mir!

Hi liebes KuKa-Team , ich habe folgendes Problem:

Vor ca. 2 Monaten stand meine Freundin und ihre Mutter an unserer Haustür und wollten uns besuchen , also meine Mutter, meine Schwester und ich.
Wir konnten aber nicht aufmachen, da unsere Wohnung an dem Tag sehr unordentlich war und wir noch im Schlafanzug waren.Doch dann mussten wir zwangsläufig die Tür aufmachen, weil meine Schwester aufgestanden ist und den Rollladen hochgemacht hat. Seit dem Tag haben sie sich immer mehr von uns abgewandt , gehen nicht mehr ans Telefon und wenn man sie mal erwischt, reden sie 3 Sätze und das wars!!!
Deshalb hat meine Mutter letzte Woche mal angerufen und gefragt was eigenlich los sei. Sie meinten, sie hätten sich scheiße gefühlt, dass wir zuerst nicht aufgemacht haben und bräuchten jetzt erst mal Zeit. Ich halt das aber nicht mehr aus. Im Chat sprech ich meine Freundin an, versuch ihr des so weit es geht verständlich zu machen und sag,dass es mir leid tut und ich sie lieb hab , doch sie reagiert einfach nicht! Ich weiß einfach keinen Rat mehr, ich vermisse sie so sehr. Was soll ich tun !? Soll ich meine Freundin mal anrufen , sie einladen , mich nochmals entschuldigen, mich vor sie hinknien, heulen , sie anschreien
Habt ihr einen Rat ? Danke schon mal im Vorraus

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann Deine Freundin auch nicht so richtig verstehen. Nachdem Du es ihr erklärt hast, wie es war, wegen der Unordnung usw, sollte sie eigentlich verstanden haben und ok sagen können.
Andererseits muß ich auch sagen, dass es euch vor der besten Freundin doch egal sein könnte, wie es zuhaue aussieht. Oft haben Freunde mehr Verständnis dafür wie Fremde. Sie kennt euch doch und weiß somit dann auch, dass es ein Ausnahmezustand sein kann. Sie fühlte sich unfair behandelt und braucht bestimmt noch ein wenig Zeit um zu verstehen.
Vielleicht ist es keine schlechte Idee, wenn Du Dir eine besondere Einladung für sie einfallen lässt. Zu könntest Du ihr noch einmal signalisieren, wie wichtig Dir ihre Freundschaft ist und das es Dir leid tut. In Zukunft könnt ihr dann ja ruhig aufmachen. Schließlich ist es eine gute Freundin und keine Fremde.

Lieben Gruß.