Problem von Jenny - 16 Jahre

Ich bin immer die Schuldige

Hallo liebes KKT!

Ich bitte um hilfe, denn ich ahbe ein sehr grosses problem!In der letzten zeit habe ich oft über unsere clique nachgedacht. Ich habe darüber nachgedacht sie zu verlassen, weil ich echt immer nur die blöde bin und sie mich immer dumm anmachen. Ich bin die jüngste, deshalb haben sie oft was an mcih rum zu meckern. In letzter zeit passiert das ziemlich oft. Und dann kommt acuh ein sprcuh wie:Wie siehst du denn schon wieder aus?.. oder sowas.. oder na dicke.(ich bin ein bisschen dicker und ich denke das sollte man mir nicht acuh noch auf die nase binden). sie schlagen mir auch immer wieder vor ab zu nehmen, dass nervt mich auch so ziemlich. Meistens ist das ja auch nur spass, aber ich fühle mich nur noch bei einigen leuten aus meiner clique richtig wohl. Die anderen lass ich meistens links liegen, oder vermeide mit ihnen zu reden. Ich komm mir manchmal echt blöd vor , acuh wenn ich von anderen bloss gestellt werde.(das macht mich sher sauer) aber ich will sie nicht verlieren, weil es sind meine besten freunde.Ich sage auch manchmal was dazu und dann kommt sowas wie:war doch nur spass. Aber ich empfinde es nicht mehr als spass. Ich weiß nicht ob das damit zusammen hängt das ich die jüngste bin? manchmal habe ich das gefühl, dass die meinen sie wären was besseres als ich, dass die das deswegen machen? Ich weiß es nicht..ich weiß einfach nicht mehr weiter.. ich ahbe auch fast niemanden mehr mit dem ich darüber reden kann, weil sie ja alle so gemein geworden sind.

Was soll ich tun bitte ujm HIlfe!

Anwort von Sabine

Hallo!

Es stimmt, dass gute Freunde und oft dann auch in der Clique, sich hänseln und ärgern. Es ist oft wirklich nicht böse gemeint. Bei uns war es früher auch so. Auch heute kommt es noch vor. Doch wenn es Dich mehr belastet, als dass Du es als Witz wegstecken kannst, dann solltest Du mit ihnen sprechen. Vielleicht erst einmal mit einem und dann nach und nach mit den anderen. Sie werden dann in Zukunft bestimmt vorsichtier sein mit ihren Äußferungen, die eigentlich nur witzig sein sollen. Übrigens war mein Spitzname früher auch "Dicke". Ich habe es hingenommen und für alles war es halt mein Kosename. Meine Wutausbrüche anfangs diesbzgl. fanden sie angeblich "niedlich". Ich habe den Kampf dann irgendwann aufgegeben und es hingenommen. Andere hatten schließlich auch ihre Spitznamen und die waren teilweise noch viel blöder.

Lieben Gruß.