Problem von Anonym - 16 Jahre

Ein Gerücht

Hallo liebes kummerkasten Team!!!
ich habe heute in der schule erfahren das über mich ein schlimmes gerücht rum geht,was auch wircklig nur ein Gerücht ist!Und zwar soll ich mich als 18 jähige ausgegeben haben und mit einen 22 jährigen geschlafen haben!das alles ist mir total peinlich!obwohl es garnicht stimmt!und das allerschlimmste ist das mein freund in meiner nachberklasse ist und ich befüchrte das der dass alles morgen mitbekommt!wie soll ich mich denn jetzt verhalten?ich habe angst das mein freund mir nicht glaubt und der mit mir schluss macht!bitte schreibt mir zurück!

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn die Gerüchteküche erst einmal brodelt, dann ist es nur schlecht aufzuhalten. Ich denke, Du kannst nur versuchen den Kern zu ersticken und vor allem mit Deinem Freund sprechen. Erzähle ihm von dem Gerücht und von wem Du es erfahren hast. Dein Freund hat es dann von Dir erfahren und nicht von einem oder einer Fremden. Nimm der Sache den Wind aus den Segeln, bevor sie anfängt sich auszubreiten. Stehe Rede und Antwort, wenn man Dich darauf anspricht und versuche es dort zu unterdrücken, wo es herkommt. Wichtig ist aber vor allem ,dass Du mit Deinem Freund zuerst sprichst, bevor es ihm von anderen vorgetragen wird. So ist er darauf vorbereitet und kennt die Situation.

Lieben Gruß.