Problem von Anonym - 16 Jahre

Freunde verloren, Probleme mit Körper, Disco

Hallo, mag sich vielleicht etwas blöd anhörn...
Vor ca. 3 Jahren sind Freundschaften mit meinen besten Freunden auseinander gegangen, ich weiß auch nicht wie das passiert ist...irgendwie ham wir uns nicht mehr verstanden.
Seitdem bin ich nicht mehr ´so richtig in einer Clique, bzw. hab einen besten Freund...ich versteh mich mit einigen Leuten sau gut, und wir machen auch ab und zu was zusammen, aber irgendwie möchte ich wieder Freunde finden, mit denen man täglich abhängt, bei denen man einfach mal vorbeikommt, nur um zu labern...aber es ist ´verdammt schwer, gute Freunde zu finden, bzw. in eine Clique zu kommen. Ich mach seit längerem keinen Sport mehrm hab auch kein richtiges Hobby, wo ich Leute kennenlernen könnte...

Dazu kommt, dass ich auch körperlich noch nicht so weit bin...seh noch ziemlich jung aus und hab 'nen BMI von 16.9...das macht mich total fertig. Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, zuzunehmen ohne Speck oder fett anzusetzen...ich kann mir nicht vorstellen, in kurzer Zeit mir 10 kg anzutrainieren. Geh generell nicht mehr ins Schwimmbad und geh auch nich mehr in Gemeinschaftsduschen, weil ich ausseh wie der typische Spargeltarzan.

Hab aber nochn drittes Problem: Und zwar werd ich im Spätsommer 17 und war bis jetzt noch nie in einer Disco...ich hab panische Angst mich zu blamieren, und dazu kommt wieder mein Problem mit meinem Körper,dass ich mich lächerlich fühle, mit kaum Schultern und den o.g. Problemen...
Die Leute mit denen ich meist zusammen bin, wollen mich ständig mit in die Disse nehm, aber ich hab voll die Panik, dass wenn ich tanze und man merkt, dass ich noch nie in der Disco war...andrerseits denk ich mir, nachher bist du 18 und warst noch nie tanzen, das is doch lächerlich...dabei würde ich auch sau gern mitgehn, jedoch denk ich dann wieder, was machst wenn dich eine antanzt und du voll schlecht tanzt, und das jemand sieht...
Heute hat mich ein total süßes Mädchen gefragt, ob ich MIttwoch mit in die Disco komme, und was hab ich gesagt ? "Mal sehn, ich sag dir Bescheid."
Und dann werd ich doch wieder nicht gehen, weil ich denke, dass sie mit mir tanzen will, ich alles vermassel und sie nix mehr von mir will...

Entschuldigung für den langen Text, aber ich sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Tips oder Ratschläge gebn könntet...diese Sachen nehmen mich wirklich sehr mit, ich hab das Gefühl, mein Leben läuft einfach so an mir vorbei und ich erleb nichts, auch weil ich einfach niemanden ernsthaft ansprechen kann...

Bitte helft mir...Danke !

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist richtig, gute Freundschaften brauchen eine lange Zeit um aufzubauen.
Dein Verhalten im Moment macht es nicht leicht gute Freundschaften aufzubauen.
Du schämst Dich, weil Du etwas nicht kannst oder noch nie angefangen hast und ziehst Dich deswegen zurück. Ich denke, dass ist nicht der richtige Weg. Ich würde an Deiner Stelle mal über Deinen Schatten springen. Alles hat mal einen Anfang und alles ist mal neu. Willst Du etwa nie mit einem Flugzeug in den Urlaub fliegen, weil Du es noch nie getan hast und weil Du einen Fehler machen könntest beim Einchecken? Na? Ich denke wohl eher nicht. Deine Freunde und das Mädchen werden da sein umd Dir alles in der Disco zu zeigen. Sie werden Dir alles erklären und beim zweiten Mal, wenn Du die Disco besuchst, wird es Dir schon ein bisschen vertrauter sein. Alle haben mal auf dem Punkt gestanden, wo Du jetzt stehst. Wenn es Dir ein wenig mehr Sicherheit geben kann, dann fahre gemeinsam mit einem Freund dort hin und betrete die Disco nicht alleine. So hast Du dann jemanden bei Dir, der Dich ein wenig steuer kann. Du mußt ja nicht tanzen, wenn Du Dich nicht wohl fühlst. Aber zumindest bist Du schon einmal da gewessen und hast alles gesehen und kannst mitreden. Alles andere ergibt sich von ganz alleine.

Lieben Gruß.