Problem von Tobias - 16 Jahre

Ausspannen?

Hi

Ich,oder eher ein guter freund von mir,hat ein sehr grosses problem:

Also alles fing damit an,dass ein guter kollege von mir (Timo) eine neue freudin hatte (chantal),am anfang haben sie sich geliebt wie adam und eva,aber später veänderte sich Timo angeblich immer mehr,und deswegen will chantal evtl. mit ihm schluss machen,ich versuche dass allerdings noch zu regeln.Dass hauptproblem ist,dass sich chantal in einen meiner besten freunde verliebt hatt (domenic).domenic wiederum ist auch ein sehr guter Freund von Timo,glaubt aber dass er in chantal verliebt sein könnte.Er hatt mich in dieser situation um rat gebeten,den ich ihm leider nicht geben konnte,deswegen wollte ich euch bitten,mir einen rat vür ihn mitzugeben,wie er dass am besten klären könnte.Ich meine,wenn er jetzt eine bezieung mit chantal anfangen würde,dann bedeutet dass ja fast schon,dass er sie ihm ausgespannt hatt,und daran zerbrechen Freundschaften ja Fast immer.Er will ja vieleicht auch mit chantal zusammen sein,aber er will auch nicht einen Freund verlieren.Angeblich will sich chantal auch sowiso von Timo trennen,aber na ja,vieleicht ist dass ja auch nur ein forwand,damit sich domenic nicht so viele gedanken macht,und dass er somit mit besserem gewissen mit ihr eine bezieung anfangen kann.Aber wass,wenn er nichts anfangen würde?Vieleicht würde die bezieung zwischen Timo und Chantal dann regulär weitergehen,vieleicht nicht.

Ich bitte euch um einen gutem rat,damit jeder von ihnen heil aus dieser Situation Rauskommt

Mit Freundlichen Grüssen

Euer
Tobias

Anwort von Sabine

Hallo Tobias!

Na, Du bist ja in was hineingeschliddert. Hoffentlich kommst Du dabei nicht zu Schaden.
Also, wenn ich den Überlick richtig habe, dann will irgendwie jeder was von jedem und die bestehende Freundschaft kann in die Brüche gehen (mal ganz grob gesagt).
Ich kann nur immer wieder sagen, bevor man eine neue Beziehung anfängt, sollte man den Kopf frei haben. Von einer Beziehung gleich in die nächste zu springen ist keine gute Idee. Zuviele Erinnerungen und evtl. Probleme würden mit in die neue Beziehung reinkommen und das könnte der neuen Beziehung einen Knacks geben. Ich höre es immer wieder und ich habe es auch schon selber erlebt.
Es wäre also gar keine schlechte Idee, wenn Chantal erst einmal herausfinden würde, wie sehr sie ihren Freund noch mag und ob es überhaupt noch eine Zukunft gibt. Ja=schön, Nein= dann soll sie mit ihm sprechen und die Beziehung beenden. Ich weiß, leicht gesagt, aber ich betrachte es ja auch objektiv und nicht mit dem Herzen. Kann ich nicht aus meiner Position. So, und wenn dann der größte Liebeskummer und -schmerz, der mit Sicherheit kommen wird bei Deinem Freund, überstanden ist, dann könnte man anfangen darüber nachzudenken, ob es evtl. etwas zwischen dem anderen Freund und Chantal werden könnte. Ich kann Deinem anderen Freund nur raten so lange die Füße still zu halten, bis Chantal ihre Sache wirklich auf die Reihe bekommen hat, ansonsten sind Streit und Probleme vorprogrammiert.
Klar, kann es sein, dass die eine oder andere Freundschaft dann kaputt geht, aber das wäre auch verständlich, denn Dein Freund, der verlassen werden würde, würde denken, dass sein anderer Kumpel daran schuld ist und er wäre vielleicht sauer auf ihn. Es kann so kommen, muß aber nicht.
Ich hoffe, meine Gedankenanstöße konnten Dir ein wenig weiterhelfen.

Lieben Gruß.