Problem von Freddy - 42 Jahre

gefangen in der Liebe

..."Liebe ist ein Kind der Freiheit" habe ich (m, 42) schon gehört oder gelesen. Nun bin ich 42 und seit 3 Jahren mit meiner 2. Frau zusammen. Zwar hatte ich vor meiner 1. Frau eine Freundin im Alter v. 15-18 und Sex, dann lernte ich mit 19 meine Frau kennen, die ich im Alter v. 25 Jahren heiratete. 17 Jahre hat also die Ehe gehalten. Warum sollte ich mich jetzt an eine neue Frau binden und erneut heiraten, nur weil diese Frau mich so sehr liebt, wenn ich doch nicht weiß ob mir vielleicht noch andere Frauen begegnen, mit denen ich gern in´s Bett gehen würde, um das nachzuholen, was ich in all den Ehejahren versäumt habe bzw. zu kurz gekommen bin, nämlich Sex mit ganz verschiedenen Frauen zu haben, die mir gefallen. Wenn die Liebe ein Kind der Freiheit ist, warum soll ich mich denn wieder in einer Ehe fangen lassen und von den Treueansprüchen meiner neuen Liebe fesseln lassen?
Meine neue Liebe (w, 42) meint, ich wäre genau der richtige für sie, und mit mir möchte sie in die Zukunft schauen und alt werden.

Anwort von Sabine

Hallo Freddy!

Die Worte Deine Frau und Deine Worte widersprechen sich, so finde ich. Du sprichst von einer Freiheit und sie sagt, sie möchte mit Dir alt werden.
Natürlich ist die Liebe ein Kind der Freiheit, denn man grenzenlos lieben. Nur hast Du es wohl dabei auf alle Frauen bezogen. Der Spruch bezieht sich aber wohl mehr auf eine Person, die man liebt. Wenn Du davon sprichst alles nachholen zu wollen, dann ist es mehr ein körperliches Verlangen und nicht die Rede von der Liebe, die von tief drinnen kommt. Du scheinst noch Verlangen nach Freiheit zu haben und nicht nach der Liebe. Freiheit um Dich austoben zu können. So klingt es für mich.
Deine Freundin spricht mehr von der Liebe zu Dir. Sie liebt Dich so sehr, dass sie mit Dir alt werden möchte und Dich für immer lieben wird.
Zuurück zu Deinem Spruch: Die Liebe ist ein Kind der Freiheit !
Ich verstehe diesen Spruch vielmehr in die Richtung, dass Du, wenn Du wirklich liebst und geliebt wirst, mit Deiner Partnerin alle Freiheiten haben kannt. Ihr könnt offen über alles reden. Ihr könnt euch vertrauen und ihr könnt euch lieben, wie ihr es gerne mögt. Es ist eure Freiheit, die euch gehört. Man spricht auch von grenzenloser Liebe.
Verstehst Du, was ich meine.
Du schreibst mir in Deiner Mail vielmehr von körperlichen Verlangen und Nachholbedürfnissen.
Wenn Du Dich in der Beziehung mit Deiner Freundin gefangen fühlst, dann stimmt irgendwas nicht. Du sollst Dich mit ihr nicht gefangen fühlen, Du sollst Dich frei fühlen mit ihr. Frei in Deinen Gefühlen, so wie sie.



Lieben Gruß.