Problem von Anonym - 29 Jahre

Woran erkenne ich, ob ich sie noch liebe?

Hallo. Ich habe seit einigen Wochen ein Problem. Ich bin seit 14 Monaten mit meiner Freundin zusammen und bin/war mir eigentlich sicher dass sie die Frau fürs Leben ist. Ich hatte schon einige Beziehungen davor - aber dieses Mal hatte ich wirklich das Gefühl es passt. Nach 7 Monaten unserer Beziehung musste sie für 6 Monate ins Ausland und wir haben uns nur alle 3-4 Wochen mal am Wochenende gesehen. Zu Beginn hatte sie mal eine Krise und wusste nicht ob sie die 6 Monate schafft. Dann gings aber besser. Nur mir ging es nicht gut. Ich vermisste sie sehr und war auch eifersüchtig und oft traurig. Hab versucht das Gefühl zu unterdrücken und immer im Kopf gehabt, dass alles gut ist wenn sie zurückkommt. Bin mir auch sicher dass sie mir immer treu war in der Zeit (Treue ist mir sehr wichtig). Leider habe ich einige Wochen hinter mir, in denen es in meinem Job drunter und drüber ging und ich hatte auch sonst noch diverse "Verpflichtungen". Den Rest der Zeit verbrachte ich mit meiner Freundin - aber ich hatte praktisch keine Minute mehr Zeit für mich. Nun bin ich in ein "Loch" gefallen und mir auch nicht mehr sicher, ob ich meine Freundin noch liebe. Der Kopf sagt immer noch sie ist die richtige - aber mein Bauch sagt gar nichts. Ihr gehts so auch nicht so gut im Moment und seit sie weiss dass ich eine Krise habe gehts ihr wirklich mies. Hatte jetzt 2-3 Tage nur für mich - bin mir aber immer noch nicht sicher wie es weitergeht. Ich mag momentan nicht, wenn sie mir "zu nahe kommt" (lange Umarmungen, Sex) aber ich will auch keine andere Frau. Kannst Du mir vielleicht sagen, woran ich merke, ob ich sie immer noch liebe?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Gute Frage... woran erkennt man, dass man jemanden liebt? Daran, dass man ihn nicht missen möchte, der anderen einen irgendwie komplettiert und daran, dass man ihn liebt ;-) Sorry, aber wie sich Liebe anfühlt weißt Du - ob dieses Gefühl noch in Dir ist, wirst Du für Dich selbst entscheiden und entdecken müssen.

Wenn Du Dich in Deinem Leben ein paar Monate voraus träumst - ist sie dann noch an Deiner Seite? Solche gezielten Tagträumereien können helfen, die eigenen Gefühle zu sortieren.

Es gibt ziemlich trubelig in Deinem Leben zu und Du hattest wenig Zeit für Dich. Kann es sein, dass die Sehnsucht nach Ruhe und mehr Boden unter den Füßen im Moment die Liebe ein wenig überdeckt? Komme wieder zu Dir selbst, gönne Dir Ruhe und nimm Dir auch Zeit für Dich - ich denke, dann wirst Du auch Deine Gefühle wieder klarer erkennen können.

Wenn es nicht anders geht, dann bitte um eine Art Pause, um Dich zu finden. Gib Dir selbst die Möglichkeit, sie zu vermissen.

Alles Gute!
Dana