Problem von Steffi - 13 Jahre

Feedback zum Ritzen

Hallo!
Ich kann Larissa nur recht geben. Ich hab das auch mal gemacht, weil ich von " Freundinnen sehr enttäuscht worden bin, mich ein Teil meiner Familie nur noch angemotzt hat und ich immer wenn ich bei meinem Vater war ( meine Eltern sind geschieden), mich vollkommen ungeliebt gefühlt hab und dachte, sie wollen mich nicht in ihrer Nähe haben.
Ich hab dann probiert mich zu ritzen, erst nur ganz harmlos, dann, mit der Zeit tat es immer weniger weh und ich wurde konsequenter.
Ich habe, bevor ich mich geritzt habe auch geglaubt, dass diese Leute vollkommen verrückt sein müssen, jetzt weiß ich es besser.
Diese Menschen sind oft recht einsam oder fühlen sich einsam und ungerecht behandelt und wollen auch mit niemandem darüber reden, was sie quält. Oder sie reden darüber, aber ihnen wird nicht richtig geholfen.
Wie Larissa schon erwähnt hat, lenkt der Schmerz von den Problemen ab, manche schieben sich alles, was in ihrem Leben nicht glatt läuft, selbst in die Schuhe und bestrafen sich damit.
Es ist nicht einfach, die Gefühle und das Verhalten der Ritzer zu erklären, aber man kann ihnen wahrscheinlich helfen.
Viele meinen ja, sie sind vollkommen durchgeknallt, sich selbst zu verletzten und lachen über sie, aber das zieht sie nur noch weiter runter!
Jeder Ritzer hat seinen Grund. Wenn man einem begegnet, sollte man ihm helfen und ihn fragen, was er für Probleme hat, die in zu so etwas zwingen.
Ich meine es wie ich es schreibe: Sie zwingen sich dazu!
Ich wünsche allen Ritzern dieser Welt, dass sie darüber hinwegkommen und damit aufhören können!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Steffi!

Ich nehme an, Du meinst diese Larissa?

http://mein-kummerkasten.de/91086/Ritzen.html

Mir selbst fällt es oft wirklich schwer, nachzuvollziehen, was da in jemanden vorgeht. Ich weiß, dass große Probleme, viele negative Gefühle dahinterstecken. Aber für mich war und ist Ritzen nie eine Lösung. Es löst ja auch nichts. Es überdeckt und alles bleibt beim alten.

Aber natürlich gebe ich Dir absolut recht, dass man darüber nicht lachen sollte, kein Urteil fällen sollte, sondern die Hilfe anbieten sollte, diesen Kreis zu durchbrechen.

Alles Gute!
Dana

PS: Ich hoffe, Deine Probleme sind inzwischen gelöst?