Problem von Anonym - 16 Jahre

Mein Freund kifft

Hallo Kummerkasten.
Ich bin erst seit etwa 3Monaten mit meinen Freund(18) zusammen. Von Anfang an wusste ich das er und seine Freunde kiffen. Nur hat er mir gesagt das sie es nur gelegentlich am Wochenende machen....nun war ich öfters mal bei ihm und er kifft wirklich jeden Tag mehrmals. Ich hab ihn auch schon gesagt das ich damit probleme habe wenn sie es so oft tun, da ich schon viele Freunde durch so ein sch...ß verloren habe. Er meinte nur aufhören wird er damit nicht, er kann versuchen es zu veringern. Ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll. Ich hab kein bock jedesmal dazu sitzen wenn sie sich alle die Birne zu dröhnen.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich denke, Dein Freund, der braucht diese Droge schon, denn sonst würde er es nicht so regelmäßig tun. Dagegen anzureden und ihm die Folgen zu erklären hat wahrscheinlich wenig Sinn.
Wenn Du keinen Bock mehr hast, wie Du schreibst, Dir das mit anzusehen und Deine Worte bei ihm auch ins Leere laufen, dann kann ich Dir nur raten Abstand von ihm zu gewinnen. Wenn er Dich wirklich liebt, dann wird der es akzeptieren können und mit das mit dem Kiffen in den Griff bekommen. Du kannst ihm dabei Stärke geben und Halt, den er braucht, um die Sucht zu bekämpfen. Sollte er darauf nicht reagieren, dann frage ich mich, wie sehr er Dich liebt oder was ihm an Dir liegt.
Wie gesagt, wenn er Dich wirklich liebt, dann wird er die Kraft auch aufbringen Dich zu respektieren und diesen Knackpunkt in eurer Beziehung in den Griff bekommen.

Lieben Gruß.