Problem von Anonym - 15 Jahre

Bin ich über ihn hinweg?

Also ich bin mit 13 Jahren mit meinem jetzt Ex-Freund zusammen gekommen.
Wir waren jetzt bis vor 2 Monaten genau 2 Jahre und 3monate zusammen. Das war so eine richtig schöne Beziehung wir kannten uns gegenseitig in und auswendig.Warscheinlich lag das auch daran das wir wirklich fast jeden Tag unsrer Beziehung zusammen verbrachten. Wir hatten richtig schöne aber auch schwere Zeiten doch die shcweren Zeiten haben wir immer zusammen gemeistert. Es war einfach eine Traumhafte Beziehung, er war meine erste große Liebe...wir haben uns gegenseitig über alles geliebt. Er hatte es ziemlich schwer, er hatte viele probleme mit seiner familie,doch ich bin immer für ihn da gewesen hätte alles für ihn getan.Ich habe auch fast all meine Freunde für ihn aufgegeben.So wie er für mich.Irgendwann gab es dann nur noch uns beide. Nach ungefähr 1 einhalb jahren ging er auf eine neue schule...wo er die chance hatte neue leute kennen zulernen.Ab da wurde uns beiden klar das es nicht mehr lange klappen kann.Doch aus angst blieben wir noch über ein halbes jahr zusammen.
Ich habe diesen jungen mehr geliebt als mich selbst, ich und er waren eine person und ich hab immer gedacht dass ich es nicht packen werde wenn mal schluss ist. Ich hab enur an dem einen Abend an dem wir uns trennten so richtig geweint.Und seitdem geht es mir ganz gut...ich bin nicht traurig muss nicht oft an ihn denken...er hat eine neue freundin(das hat mich auch nicht traurig gemacht). Er war sogar schon einmal bei mir und ich einmal bei ihm und wir haben geredet...
Und jetzt möchte ich bald eine neue beziehung eingehen doch ich habe angst dass ich das alte noch nicht verarbeitet habe...un alles irgendwann wieder hochkommt...manchmal hab ich so dass gefühl dass ich dass alles noch nicht realiesiert habe ohne ihn leben zu müssen.
Und ich möchte erst eine neue Beziehung eingehen wenn ich hundertprozent über ihn hinweg bin...Doch wie kann ich dass rausfinden???
Es ist doch nicht üblich dass ich eine 2 Jahres Beziehung schon nach 1 monat ungefähr verarbeietet und die trennung akzeptiert habe.
Ich liebe ihn schon noch aber das ist eine andere art von liebe er wird immer ein teil von meinem leben bleiben und ich werde mich immer um ihm sorgen und so.Aber was wenn ich doch noch richtige Gefühle für ihn habe.Und das wird mir erst klar wenn ich meinen neuen freund habe.Das ist doch dann ihm gegenüber total unfair...und das möchte ich nicht.
Ich hoffe es ist verständlcih und nachvollziehbar was ich geschrieben habe.Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben.
Ob ich ihn noch zurück will oder ob ich etwas neues beginnen kann...
Ich bedanke mich schonmal im voraus...

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,
ich denke, dass du über ihn hinweg bist, es stört dich nicht, dass er eine Freundin hat und du du denkst gerne an ihn zurück, möchtest aber nicht mehr mit ihm zusammen sein.
Ich kann dir natürlich keine Garantie dafür geben, dass du rückfällig wirst, aber wenn dann denke daran, dass es einen Grund gibt, weshalb ihr nicht mehr zusammen seid.

Du kannst natürlich gerne an eure Beziehung zurückdenken, aber es gibt mehrere große Lieben im Leben.
Auch ich habe mich vor kurzem von meinem Freund getrennt, wir waren 2.5 Jahre zusammen, aber ich habe dann bemerkt, dass es so nicht weiter gehen kann.
Und ich bin jetzt auch froh darüber, dass ich diesen Schritt gemacht hab. Natürlich war es am Anfang schwer, aber jetzt geht es mir wieder gut.
Er verschwindet nicht aus meinem Leben, wir sind immer noch sehr gut befreundet, aber die Beziehung ist wie bei Geschwistern und nicht mehr wie bei einem Paar.

Traue dich einen neuen Schritt in deinem Leben zu machen, ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße