Problem von Anonym - 15 Jahre

Mutter oder Oma

Hallo ihr!
Hab ein Problem! Ich bin 15 und lebe seit 6 einhalb Jahren bei meiner Oma! Sie ist für mich wie eine 2. Mutter! Ich hatte bislang keinen Kontakt mehr zu meiner richtigen Mutter! Bis jetzt dachte ich dass sie mich nicht haben will und so, weil sie sich nie gemeldet hat, mir nicht zum Geburtstag gratuliert hat, nichts zu Weihnachten oder zu Ostern, nicht einmal eine Karte geschickt hat! Aber jetzt weis ich dass meine Oma alles verhindert hat, dass ich was bekomme und nicht mehr an meine Vergangheit erinnert werde! Ich hab ziemlich große Probleme bekommen, in meiner Klasse, wie die über ihre Eltern geredet haben, hab ich mich ziemlich mies gefühlt! Ich hab mich auch deswegen geritzt, weil ich nicht wahr haben wollte, das meine Mutter mich nicht haben will und hab das nicht verkraftet. Dann hab ich vor ca. 2 Wochen meinen ganzen Mut zusammen genommen und sie mal angerufen (hab die Nr. zufällig heraus gefunden) ohne das meine Oma was davon wusste! Ich hab mich auch mit ihr getroffen, sie hat mir alles erklärt was war und findet es auch schön das wir uns alle wieder haben! Aber meine Oma weis nichts davon! Sie ist voll dagegen das ich meine Mum wieder sehe! Aber ich brauche sie! Ich brauche beide! Nun hat es meine Oma heraus gefunden! Sie meinte auch schon öfters sie wolle mich rauswerfen aus der Wohnung und ich darf auch zu meiner Mutter, aber ich will doch beide haben! Ich weis einfach nicht mehr weiter! Mir wächst alles über den Kopf! Meine Klasse meint ich solle mich jetzt entscheiden! Bin auch schon mit fast alle zerstritten deswegen, hab meine Mutter in den letzten Jahren ziemlich schlecht gemacht, weil ich doch dachte sie wolle micht nicht! Meine Klasse kann es einfach nicht verstehen dass ich meine Mum wieder brauche! Ich fühle mich schlecht deswegen! Ich hab keinen mit wem ich darüber reden kann! Mein Freund unterstützt mich sehr, aber helfen kann er mir da wenig, weil ich ihn darauf nicht anspreche weil er selber einige Probleme mit seiner Familie hat! Ich weis nicht weiter, ich ritzte mich immer mehr...ich sag mir zwar immer ich hör auf aber dann denke ich wieder an alles und ich denk nicht mehr nach und mach es wieder und wieder. Bis jetzt weis das auch niemand außer mein Freund. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Wie kann ich alles meiner Klasse erklären? Gibt es eine Möglichkeit, das ich meine Mutter und meine Oma sehen kann? Wie kann ich das regeln?

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Ich würde gern mal wissen, wieso Deine Klasse von Dir eine Entscheidung will! Ihnen bist Du doch keine Rechenschaft schuldig!

Was Du unternommen hast, finde ich sehr mutig und taff. Welches Gefühl muss das wohl sein, nach Jahren seine Mutter zu sehen, die einen vermeintlich nicht wollte. Deine Oma hat ziemlich manipuliert und ich finde, dazu hatte sie kein Recht! Deine Oma hegt vermutlich einen tiefen Zorn gegen Deine Mutter, weil sie Dich aufgezogen hat und sich sozusagen für Dich "aufgeopfert" hat, während Deine Mutter nicht für Dich da war. Du bist aber alt genug, die Wahrheit zu erfahren. Stelle Deine Oma zur Rede und frage sie, warum sie Dir nicht früher offen erzählt hat, was los war. Gib ihr zu verstehen, dass Deine Mutter genauso wichtig für Dich ist wie sie selbst!
Deine Klasse muss Dich nicht verstehen, aber sie sollten Deine Entscheidung akzeptieren. Sprich mal mit Deinem Klassenlehrer, vielleicht könntet Ihr eine Gesprächsrunde führen.
Hast Du das Ritzen mittlerweile in den Griff bekommen? Ich hoffe es sehr! Es gibt Alternativen dazu, man muss sich nicht schneiden! Wenn Du den körperlichen Schmerz brauchst, um Deinen seelischen Schmerz zu übertönen, such Dir bitte kein Messer oder ähnliches mehr! Unten in der Antwort ist ein guter Link für Betroffene.
Wende Dich an Deinen Vertrauenslehrer oder vielleicht sogar an einen Jugendpsychologen (Dein Kinderarzt überweist Dich bestimmt an einen) und sprich Deine familiäre Situation mit ihm durch. Vielleicht findet ihr sogar gemeinsam einen Weg, wie es sich mit Mutter UND Oma leben lässt!

Recht viel mehr kann ich Dir leider nicht sagen!
Ich wünsche Dir alles alles Gute!!!
Lieben Gruß
Susi


http://www.rotetraenen.de/?main=svv&sub=alternativen