Problem von Anonym - 13 Jahre

sie sucht den Mittelpunkt

Hi Ihr!
Ich finde eure Seite echt cool! =) Macht weiter so...
Aber jetzt mal zu meinem Problem... In meiner Clique ist ein Mädchén, das sich immer in Mittelpunkt drängen muss. Sie darf jeden anmotzen und wird nie beschuldigt. Sagen andere ihr die Meinung wird man sofort angeschnautz und sie ist für den Rest des Tages beleidigt. Auch wenn sie im Unterricht öfters was falsches sagt und der Lehrer sie nicht so oft dran nimmt ist sie tooootal sauer! Das regt mich echt auf... aber sie ist in meiner Clique und ich möchte keinen Streit mit ihr... wir haben uns eigentlich auch immer super verstanden... aber in den letzten Wochen nervt mich das eben total! Außerdem regt mich ihr ganzes Verhalten auch auf... immer schleimt sie sich bei EINER bestimmten Person ein. Sie macht auch oft Fehler (das sieht sie natürlich nie ein und man soll das immer gaaanz schneller wieder vergessen) machen wir Fehler oder sagen unsere Meinung mal is sie immer sofort eingeschnappt und ignoriert einen! Was soll ich machen? Ich würd ihr gerne zeigen das mich das stört... oder was meint ihr? Immerhin will ich nicht wegen ihr und ihrem behindertem Verhalten den Rest des Tages schlechte Laune haben... aber wie gesagt: Sie drängt sich immer in MIttelpunkt! Zb. geht sie in einer Stunde 3 mal zum Mülleimer, auf Toilette etc.! Oder eben sie lacht laut los... sowas alles! Bitte helft mri, denn langsam ist es nicht mehr auszuhalten! Danke schonmal =)

Anwort von Sabine

Hallo!

Was soll ich sagen? Ich denke, sie kann nur von euch lernen, indem ihr es ihr immer wieder schonend beibringt, dass ihre Art sehr anstrengend sein kann. Wenn die Freundschaft ansonsten sehr gut klappt und ihr alle euch sonst gut versteht, dann gebt ihr die Zeit um zu lernen. Sie wird wahrscheinlich immer öfter mit ihrer Art auf die Nase fallen, bis sie es kapiert hat.
Wenn Du speziell arge Probleme mit ihr hast und es Dich dermaßen aufregt, dann kann ich Dir nur raten ein wenig Abstand von ihr zu nehmen. Versuche sie zu nehmen wie sie ist und schau Dir ihr Schauspiel einfach an. Einen Menschen zu ändern ist sehr schwierig, wenn er es nicht selber einsieht. Viele Chancen hast Du nicht sie zu drehen. Wahrscheinlich würde es einen riesen Kampf geben und einige Freundschaften würden zerbrechen.
Sie kann nur selber irgendwann einsehen, dass es nicht die Art ist, mit der sie unbedingt weiterkommt. In manchen Dingen bestimmt, aber in vielen wird sie dmait auch fallen.
Versuche Dich nicht zu sehr von ihrer Art aufwühlen zu lassen. Lass sie laufen und ihre Bahnen ziehen. Was soll es Dich aufregen? Es ändert doch eh nichts.
Ihr werdet sie wohl akzeptieren müssen wie sie ist, wenn es sonst keine Probleme in der Clique oder Klasse gibt. Schließlich akzeptiert man euch ja auch wie ihr seid.
Magst Du diese Art absolut nicht, dann nimm einfach Abstand von ihr und versuche hier und da über sie hinweg zu schauen.

Lieben Gruß.