Problem von Maria - 16 Jahre

Angst etwas zu verpassen

Hallo liebes Team,
ich bin jetzt schon seit über 13 Monaten mit meinem Freund (19) zusammen und auch sehr glücklich mit ihm. Er ist echt super süß zu mir, macht alles für mich und versteht sich auch gut mit meiner Familie. Meine Mutter meint öfters, dass sie es schadet findet, das grade er mein erster Freund ist. Weil sie denkt, dass ich vielleicht mal bedenken habe, dass ich nie mit andren Jungs was ausprobiert habe und ich vielleicht später merke das ich was verpasst habe. Er ist der erste Junge, den ich geküsst habe, der erste mit dem ich geschlafen habe, eben der erste mit dem ich meine Erfahrungen alle gesammelt habe. Und die letzte Zeit denke ich öfter darüber nach, ob ich nicht wirklich was verpasse. Als Single habe ich mich aber nicht so wohl gefühlt wie jetzt. Ich bin auch sehr glücklich mit ihm. Aber warum habe ich solche Bedenken? Ich hoffe ihr wisst, was ich meine. Ich könnte mir auch vorstellen ihn mal zu heiraten, aber ohne das ich vorher mit einem andren was ausprobiert habe, wird das wahrscheinlich für mich nicht möglich sein. was soll ich nur machen?

Anwort von Sabine

Hallo!

Du bist glücklich, aber die Angst ist da. Weißt Du denn, was es ausgelöst haben könnte, diese Angst? Hat eine Freundin irgenwas erzählt oder wie kommst Du da plötzlich drauf?
Wenn Du doch glücklich bist und es Dir an nichts fehlt in Deiner Beziehung, warum willst Du Dich dann umschauen und noch was erleben. Besser kann es nicht werden. Du hast Deine Liebe gefunden. Alles andere müßte wieder von vorne beginnen und aufgebaut werden. Versuche die Liebe zwischen euch lieber aufzumöbeln und regelmäßig neuen Schwung reinzubringen. Versucht euch nicht aus den Augen zu verliere. Oft sind es Kleinigkeiten, die die Liebe immer wieder neu aufblühen lassen. Ein "ich hab Dich lieb" oder "ich liebe Dich" sollte immer drin sein. Du beschreibst eure Beziehung als perfekt und vollkommen. Was glaubst Du, was da draußen noch auf Dich wartet? Erwarte nicht zuviel. Es wird bestimmt eine Ebenbild von ihm geben. Ihr liebt, ihr vertraut und ihr könnt euch fallen lassen. Das sind Dinge wo sich viele andere nach sehnen.
Etwas kann ich Dich verstehen, aber ich möchte Dir auch ans Herz legen, dass es schwierig sein wird diese Vertrautheit wiederzufinden, die Dir nur Dein Freund geben kann.

Lieben Gruß.