Problem von Saskia - 14 Jahre

Was ist bloß mit mir los?

Hallo!

Schon seit einiger Zeit (seit über 6 Monaten ungefähr) fühle ich mich total komisch. Ständig bin ich irgendwie schlecht drauf, mir macht nichts mehr Spaß, ich koppel mich total von meiner Außenwelt ab, sitze so oft wie möglich einfach nur am Computer oder in meinem Zimmer.
Zuerst dachte ich, das wäre einfach nur wegen der Pubertät usw. - also Stimmungsschwankungen. Aber das Ganze zieht sich jetzt schon über einen so langen Zeitraum.
Schon zwei Mal habe ich seit dem versucht mich umzubringen, habe angefangen mich zu ritzen. Zu erst nur mit einem einfachen spitzen Gegenstand, so, dass es wehtut; ohne Blut. Dann aber auch mit Rasierklingen usw. Meine Eltern kriegen von dem ganzen nichts mit, ich will ihnen auch nichts davon erzählen!
Seit 3 Tagen kam noch etwas dazu:
Mir wird ständig schwarz vor Augen, habe dabei so ein Schwindel- oder Schwächegefühl. In der Schule ist mir oft schlecht, und mein Herz rast jeden Tag wie verrückt, es fühlt sich total unter Druck an. Das ist so unangenehm!
Ich weis einfach nicht mehr, was ich tun soll.
Bitte helft mir!

Anwort von Andrea

Liebe Saskia

was kann bloß der Auslöser dafür gewesen sein? Was hat aus dir so auf einmal einen ganz anderen Menschen gemacht?

Dass man einfach aus Lust und Laune zu ritzen beginnt, das kann nicht sein. Es muss etwas gegeben haben, weswegen es dir auf einmal so schlecht geht!

Anscheinend weiß keiner in deinem Umfeld Bescheid, dass es dir so schlecht geht, du bist mit dem Problem alleine. Da ist es oft schwer, damit fertig zu werden, wenn man gar keinen zum Reden hat! Kennst du nicht eine Vertrauensperson, mit der du reden könntest?

Du schreibst, du hast gar keinen Spaß mehr, du schottest dich von der Außenwelt ab. Nehmen die andere das einfach so hin? Fragen dich deine Freundinnen nicht mehr, ob du niht doch nochmal mit ihnen etwas unternehmen möchtest? Dann sag das nächste Mal ja, egal wie wenig Lust du hast, wie schlecht es dir geht, du musst mal wieder rauskommen, Kontakte finden! Dich öffnen und das Leben anderer Menschen wieder mitgekommen, damit du siehst, dass es auch noch eine andere schönere Form des Lebens gibt!

Dass das Ritzen dir keinen Halt geben kann, dass es nur ein weiteres Problem ist, das kannst du in vielen Beiträgen im Archiv nachlesen, ich glaube auch nicht, dass es das ist, was du als erstes Angehen solltest.
Vielmehr wäre es wichtig deine Traurigkeit zu bekämpfen, dass du wieder sehen kannst, wie schön doch das Leben sein kann!
Warum ist dir auf einmal schwindelig, kann das organische Ursachen haben. Bitte sprich deswegen mit einem Arzt darüber!

Vielleicht hast du jemanden, der dir hilft, professionelle Hilfe zu finden. An einer Beratungsstelle könnte man dir vorerst einmal helfen und gemeinsam mit dir überlegen, was man tun könnte, damit es dir wieder besser geht. Schau doch mal in den gelben Seiten oder im Internet nach!

Alles Gute
Andrea