Problem von Anonym - 12 Jahre

Eine Freundin grenzt sich aus

Hallo liebes team!
eure seite ist echt total coooool!
Wir haben auch ein kleines Problem mit unserer Freundin, und zwar: sie hat geschiedene Eltern und beide haben schon eine neue Freundin oder einen neuen Freund. Dazu hat sie noch sehr viele Geschwister und ihre Mutter ist selten für sie da, nur ein Aupairmädchen. Aber das echte Problem mit ihr ist, dass sie sich aus unsere fünfer Clique ausgrenzt. Sie hängt öfter, als mit uns mit einer anderen Gruppe rum, ist total komisch zu uns und hat sich in ihrer Art sehr verändert. Seid dem sie so anders ist, schminkt sie sich auch wieder, woran liegt das? Grenzt sie sich aus, weil ein neues Mädchen in unsere Gruppe gekommen ist, oder warum wird sie so komisch und sagt uns nicht immer die ganze Wahrheit, wenn wir sie auf diese Situationen drauf ansprechen? Manchmal kommt sie dann aber bei uns an und tut wieder so, als ob sie unsere beste Freundin wär.
Viele liebe Grüße
Wir warten auf eine Rückmeldung

Anwort von Claudia

Hallo,
erstmal Danke für euer Lob.
Also ich denke es ist nicht ungewöhnlich in eurem Alter, wenn Menschen, die einem früher gute Freunde waren, sich mehr und mehr verändern und einen neuen Freundeskreis finden. Ich glaube nicht, dass sie euch nicht mehr mag. Deshalb hat sie ja immernoch mit euch zu tun, aber eben nicht mehr so häufig wie früher. Sie hat gern mit den Leuten aus der anderen Clique zu tun, aber genauso möchte sie versuchen noch eure Freundin zu sein.
Dass sie anfängt sich zu schminken ist auch normal. Sie probiert Neues aus und ist dabei ihren eigenen Stil zu finden. Das macht sie ja auch nicht zu einem schlechteren Menschen.
Wenn ihr wollt, dass sie mehr mit euch unternimmt wieder, dann fragt sie doch einfach. Wartet nicht, bis sie wieder auf euch zugeht, sondern geht selbst auf sie zu. Vielleicht kommt ihr ja auch mit den Leuten ihrer neuen Clique ins Gespräch.
Es kann jedoch auch gut sein, dass es an dem neuen Mädchen in eurer Gruppe liegt. Vielleicht mag sie sie einfach nicht so. Man kann ja auch nicht jeden Menschen sympathisch finden, das ist ganz normal.
Vielleicht sprecht ihr sie einfach mal darauf an, wenn ihr allein seid und sagt ihr, dass ihr nicht möchtet, dass sie sich so ausgrenzt, weil sie euch als Freundin wichtig ist.
Alles Gute!