Problem von Anonym - 15 Jahre

Alkohol problem??

Hi

Ich bewundere euch sehr für eure Arbeit. Ihr seid Klasse.

Also mein Problem...
Ich bin 15 Jahre und will meine Jugend genießen. Und das tu ich wirklich heftig. Ich geh auf die verschiedensten Partys und trinke. Ich trinke und trinke...
Meine Freunde machen sich große Sorgen das ich Alkoholikerin bin. Doch das bin ich, glaub ich, nicht.
Ich hatte schon 2 mal eine Alkoholvergiftung, wäre (als ich betrunken war) fast ertrunken (mussten mich reanimieren) und ich war unzählige male Ohnmächtig und unzählige Male hab ich mich aufgrung von Alkohol übergeben, doch nachdem ich mich übergeben habe trinke ich weiter. Manchmal bring ich mich absichtlich zum brechen das ich noch mehr trinken kann. Wenn ich anfange zu trinken, trinke ich viel. Ich weiß selten noch was von Partys oder sonstigen SAchen wo Alkohol im Spiel war. Ich trinke auch oft (3-4 mal) die Woche allein.
Ich weiß nicht warum aber ich liebe das Gefühl des Rausches. Es ist irgendwie so befreiend. Ich komm dann irgendwie in eine andere Welt in der es keine Probleme und keine Sorgen gibt. Ich trinke selten aus Spaß, meisten einfach Frustsaufen.
Meine Mutter weiß von den Alkoholvergiftungen und auch das ich mich geritzt habe. Sie wollte mich in Therapie stecken doch ich hab selber aufgehört. DOch seit 2 Monaten mit allem wieder angefangen. Und ich trau mich nicht zur Therapie gehen, denn das erfährt meine Mutter und ich möchte sie nicht schon wieder enttäuschen.
Denn ich habe mich zu ritzen angefangen als mich mein damaliger Freund mehrmals geschlagen und vergewaltigt hat.

Wenn ihr nicht antwortet ist das Ok, denn ihr habt sicher sehr viel zu tun. Trotzdem danke dass es überhaupt so eine Seite gibt.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

du scheinst ja wirklich ein richtiges Problem zu haben, das ernster ist, als du glaubst.

Wenn deine Mutter eine Therapie für dich in Erwägung gezogen hat, dann scheint mir das wirklich der richtige Weg zu sein. Dir sind schlimme Dinge passiert, du bist gedemütigt, geschlagen, benutzt und vergewaltigt worden. Wenn davon deine junge Seele einen Schaden bekommen hat, dann ist das völlig verständlich.

Jetzt ist es aber dringend Zeit, dass du etwas tust, um diesen Schaden wieder zu reparieren. Du hast schon selbst erkannt, weshalb du trinkst. Das ist schon mal ein guter erster Schritt. Du schreibst, dass du deine Jegend genießen willst. Das ist völlig richtig. Aber überleg doch mal, wieviel mehr Spaß du haben könntest, wenn du nicht immer zu betrunken wärst, um das Ende der Party mitzubekommen?!

Dein Hauptproblem ist wirklich deine verletzte Seele. Die braucht dringend Hilfe. Wie ist denn dein Verhältnis zu deiner Mutter? Gut wäre, wenn du mit ihr mal regelmäßig über deine Probleme reden könntest. Denn in einer Therapie musst du mit Fremden darüber reden, vergiss das nicht! Vielleicht solltest du deshalb erst mal versuchen, deinen ganzen Seelenmüll auf den Schultern von jemandem abzuladen, dem du vertraust, z.B. deiner Mutter. Möglicherweise sitzt aber die Verletzung auch zu tief, als dass Gespräche mit der Mutter helfen könnten. Vielleicht brauchst du ja auch professionelle Hilfe. Aber einen Versuch ist es doch wert, oder?

Ob du bereits Alkoholikerin bist, kannst du leicht feststellen. Trink einfach mal ne Woche lang gar nichts. Geht es dir trotzdem gut? Oder kannst du diese Woche nicht aushalten?

Meiner Meinung nach ist es für dich jetzt höchste Zeit, etwas für dich zu tun!! FÜR DICH! Bedenke, dass du der einzige Mensch bist, den du dein ganzes Leben lang "auf dem Hals" hast. Also mit dir selbst solltest du schon gut auskommen ;)

Ich wünsch dir alles Gute!! LG