Problem von Anonym - 15 Jahre

ein kumpel von mir ritzt sich

hallo ihr,
ich habe ein großes problem, und zwar ein freund von mir der ritzt sich. er sagt die ganze zeit er will sich umbringen sein leben hat kein sinn mehr und so. ich hab schon mit ihm geredet, aber er "frisst" des alles irgendwie in sich rein. hab auch schon zu ihm gesagt er soll zu einem arzt gehen und das ich auch mit ihm kommen würde. aber er sagt dann immer das ich doch verrückt bin, un dass es eh niemand interissiert wie es ihm geht.er sagt oft auch es wäre eh jedem egal ob er stirbt. was soll ich den jetzt machen? könnt ihr mir bitte helfen? ich hoffe ihr könnt mir sagen was ich mit ihm machen kann.
viele lieben grüße

Anwort von Elaine

Hallo,

ich weiß, das es schwer ist an solche Leute ranzukommen, es ist wichtig das du ihm zeigst, das er dir nicht egal ist und das du nicht willst das er stirbt, zeig ihm das du für ihn da sein willst und ihm helfen möchtest, reich ihm deine Hand und wenn er sich wegstößt versuche es nochmal. Warscheinlich hat er das Gefühl alle sind gegen ihn und wollen ihm was böses, er muss erkennen, das du zu ihm hälst und für ihn da bist.
Du kannst ihn nicht dazu zwingen, sich helfen zu lassen, den ersten Schritt muss er alleine machen und das ist für die Betroffenen wie deinen Kumpel meist sehr sehr schwer, aber wenn er erkennt, das da jemand ist der für ihn da ist und der zu ihm hält egal was kommt, dann wird es ihm sicher leichter fallen den Schritt zu gehen und sich auch profesionelle Hilfe zu holen.

Ich wünsche dir und deinem Kumpel alles Gute und liebe Grüße