Problem von Peter - 34 Jahre

Will meine Arbeitskollegin mehr?

Hallo, ich bin neulich mit einer sehr netten Kollegin in Gespräch gekommen und wir haben Nummern ausgetauscht, um am Wochenende mal was zusammen zu unternehmen. Das haben wir auch gemacht. Sie hat mich angerufen und wir sind zusammen mit einer ihrer Freundinnen und deren Freund was essen gegangen. Anschließend waren wir zu zweit auf einer party und haben uns sehr nett unterhalten. Als sie mich dann nach hause gebracht hat, hat sie vor meinem Haus den Motor ausgestellt; ich wollte jedoch nicht zu aufdringlich sein und daher ist an diesem abend nichts passiert. neulich bei der Arbeit kam sie zu mir ins büro und hat mich gefragt, ob ich nicht mit ihr in der Mittagspause was essen gehen möchte. Da ich eine Besprechung hatte, konnte ich leider nicht. Am selben Abend wollte ich sie dann zum essen einladen, doch ihr telefon war besetzt....als ich sie dann schließlich erreicht habe, fand sie die idee mit dem essen gut, hatte sich aber gerade zuvor mit einer freundin verabredet und meinte, dass man das essen auf jeden fall nachholen solle.
ich weiß jetzt nicht wie ich ihr Verhalten deuten soll; einerseits bin ich mir unsicher, doch andererseits sind ihre Blicke und die Frage nach dem Mittagessen und die Art wie diese Frage gestellt wurde mehr als nur freundschaftlich meiner Meinung nach. ich möchte jetzt auch nicht direkt Fragen, um sie nicht zu überrumpeln. ich weiß nämlich, dass sie vor kurzem ne längere Beziehung hatte und ev. erst mal eine kleine pause braucht.
Was meint ihr dazu? Wie soll ich mich weiter verhalten?

Svenja Anwort von Svenja


Hallo Peter,

Beziehungsanbandlungen am Arbeitsplatz sind ein heikles Thema. Generell solltest du dich damit auseinandersetzen ob eine solche Beziehung für dich persönlich Sinn macht.
Je nachdem ob es ein großes oder eher überschaubares Unternehmen ist, kann eine Beziehung die privates und berufliches verschmelzen lässt sehr anstrengend sein.
Was deine Kollegin nun angeht würden diese Zeichen im privaten Umfeld erstmal klar auf anbändeln deuten. Um euer geschäftliches Verhältnis nicht zu gefährden, solltest du jedoch noch eine Weile höflichen Abstand wahren und nicht in die Vollen gehen.
Bei weiteren unverbindlichen dates zum Kaffe, Essen, gemeinsamen Feiern etc. wird sich dann schon zeigen in welche Richtung das ganze geht.

Alles Gute und viel Spaß dabei,

Svenja