Problem von Katja - 25 Jahre

Feddback zu Frage zu AIDS-Übertragung

Hallo!
Ich habe gerade das Feedback von Anonym (15 Jahre) zu diesem Thema gelesen, und er/sie sagt, das die Immunschwäche nicht von der Mutter and das Kind übertragen werden kann, da Mutter und Kind zwei unterschiedliche Blutkreisläufe haben, was nicht wirklich stimmt: der Blutkreislauf der Mutter endet in der Plazenta und von da aus startet sozusagen der Blutkreislauf des Babys/ bzw. des Fötus mit der Nabelschnur, so daß die Blutkreisläufe schon miteinander verbunden sind. Aber AIDS wird nicht nur durch Blut übertragen sondern auch durch andere Körperflüssigkeiten.
Ich habe zu diesem Thema einen Artikel entdeckt:

"Wie wird HIV/AIDS übertragen?
HIV wird durch den Austausch gewisser Körperflüssigkeiten wie Blut, Vaginalabsonderungen, Samen und Muttermilch übertragen. Da HIV in diesen Flüssigkeiten in hohen Konzentrationen auftritt, stecken sich die meisten Menschen durch folgendes an:

Ungeschützten Geschlechtsverkehr (vaginal, anal oder oral) mit einer infizierten Person.
- Gebrauch der gleichen Kanüle, Spritze beim Drogenkonsum oder der gleichen Tattoo- oder Piercingnadel wie eine infizierten Person.
- Schwangerschaft, Geburt oder Stillen , wenn die Mutter HIV positiv ist.

HIV muss in dein Blut gelangen, um dich zu infizieren. Das heißt, wenn du Sex hast und Blut, Samen (inklusive Lusttröpfchen) oder Vaginalabsonderungen mit einem winzigen Riss in der Umgebung deiner Vagina, Anus oder des Mundes in Berührung kommt, läufst du Gefahr infiziert zu werden.

Und so kannst du nicht angesteckt werden: durch küssen, umarmen, berühren, niesen, husten, Sport, gemeinsamen Gebrauch von Essbestecken oder Benutzung des gleichen Badezimmers wie eine HIV infizierte Person. Es gibt keine dokumentierten Fälle der HIV Übertragung durch Speichel, Schweiß oder Tränen. Moskitos, Fliegen und andere Insekten übertragen ebenfalls kein HIV."


Ich hoffe ich konnte euch damit helfen und vor allem eineigen die Augen öffnen, bevor einigen ein schwerwiegender Fehler in dieser Hinsicht unterläuft.

Liebe Grüße, Katja

Anwort von Sabine

Hallo

Danke für Dein Feedback. Wir haben bereits mehrere Meinungen und Äußerungen zu diesem Thema und fügen Deines gerne hinzu.

Lieben Gruß