Problem von Anonym - 14 Jahre

Was mach ich nur falsch?!

Hi liebes Kummerkastenteam,
ich hab ein riesen großes Problem: Ich hab keine Freunde.
In der Grundschule war ich fast jedes Jahr Klassensprecher,hatte eine beste Freundin und war ziemlich beliebt. Das hat sich aber schlagartig nach dem Wechsel auf die realschule geändert. Meine damals beste Freundin setzte sich in der schule nicht neben mich sondern zu einem anderen Mädchen.
Naja, hat mich eigentlich nicht weiter gestört und hab mich einfach neben ein total schüchternes Mädel gesetzt. Da ich normalerweise ein sehr aufgeweckter und lebensfreudiger mensch bin, setzte ich mich nochmals um: Neben die beliebteste und coolsten Mädchen in der Klasse. Doch ich hab schnell gemerkt dass die mich nicht so arg mochten. Jedes mal wenn ich einen von den drei gefragt habe ob sie mal wieder Zeit hätten sagten sie nur"Sorry, ich muss lernen".Dabei wusste ich ja genau dass die nicht lernen. Dann haben sie angefangen mich zu ignorieren, wenn ich sie was gefragt habe, haben sie nicht geantwortet. bei den anderen Mädels aus der Klasse bin ich auch nicht beliebt (wie ich über die jungs herausgefunden habe). Jetzt sitze ich also immer alleine. und wenn wir gruppenarbeit machen müssen möchte keiner mit mir machen. Ich fühl mich in dieser klasse einfach nicht mehr wohl! Meine noten werden auch immer schlechter meine Mutter fragt mich fast jeden Tag wann ich mich mal wieder mit jemandem treffe, warum ich immer stiller werde und warum meine Noten immer schlechter werden. Ich hab wirklich gar keinen kontakt mehr zu irgendwelchen mädchen. Ich hab nur noch meinen Freund. Bei dem hab ich aber auch dass ich ihn verlier weil er vier jahre älter ist und ganz andere Interressen hat. Er geht schon in die disko was von meiner mutter aus auch gar nicht dürfte und könnte.

Sagt mir doch bitte was ich machen soll!!

Ps:Ich find das echt super toll von euch dass ihr so was macht!!

Anwort von Elaine

Hallo,

ich glaube garnicht das du soviel falsch machst, vielleicht sind die anderen Mädchen neidisch weil sie deinen Erfolg aus der Grundschule kennen oder vielleicht ist es etwas anderes, ich kann es leider nicht sagen.
Hast du denn versucht zumidnest mit deinen ehemaligen Freunden mal zu sprechen, warum sie keinen Kontakt wollen und was los ist? Vielleicht läßt sich da ja was klären.
Ansonsten hast du die Möglichkeit die Klasse zu wechseln, das hatte mir damals sehr geholfen. In der 5. Klasse hatte ich keine Freunde und war irgentwie unbeliebt und weiß auch bis heute nicht wieso, aber nachdem ich die Klasse gewechselt hatte, wurde alles viel besser, ich habe schnell anschluss gefunden, die komplette Klasse war eine Gemeinschaft, es war sehr schön. Rede mit deiner Mutter über einen möglichen Klassenwechsel oder mit deinem Lehrer /Vertrauenslehrer oder der Schulleitung, wenn du dich für einen Klassenwechsel entscheidest.
Die Jungs haben dir gesagt, das dich die anderen nicht mögen, vielleicht können die Jungs ja auch herausfinden wieso.
Es ist gut, das du deinen Freund wenigstens hast, du liebst ihn und er liebt dich und darum wirst du ihn auch nicht so schnell verlieren. Ich weiß in Discos und so kannst du noch nicht gehen, aber vertraue deinem Freund und mit 15-16 erlaubt dir deine Mutter sicher auch auf Feten zu gehen, zumindest bis 0 Uhr, zB Abi-Feten, die sind auch meist wie ne Disco aufgebaut.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße