Problem von Anonym - 12 Jahre

Ich bin einfach zu schüchtern!

Liebes Kummerkastenteam!!!
Ich hoffe, dass ihr mir bei meinem langen Brief weiter helfen könnt!Ich werde mir bei diesem Brief versuchen viel Mühe geben:
Alsooo,... ich habe folgende Probleme, die ich unbedingt los werden möchte:
1. Viele meiner besten Freundinnen meinen, dass ich in der Freizeit mutig, offen und sogar cool bin, aber in der Schule jodoch extrem schüchtern bin!Das finde ich auch und genau `das` ist einer meiner Probleme.Ich möchte mich mit allen gut klar kommen,aber ich bin immer zu bestimmten Leuten offen!Bei den
anderen Leuten (meißtens mutigere...) halte ich mich immer zurück! Ich glaube, ich habe einfach Angst, dass ich mich vor den"obercoolen"(so nenn ich es jetzt mal) blamiere oder wenn ich was sage und die finden es nicht witzig! das aller wichtigste für´s Freunde gewinnen ist ja eigendlich das Reden und genau das find ich so schwer!!Außerdem hab ich jetzt doch sowieso schon alles vermasselt, denn es gibt noch ein paar aus meiner Klasse, die mich, bestimmt wegen meiner großen Schüchterheit, nicht leiden können(vorallem die mutigeren.)
Mist,muss jetzt leider aufhören! ich werd noch weiter schreiben,aber bis dahin wünsche ich Euch viel Glück beim Lösen meines Problemes!!!

Anwort von Elaine

Hallo,

das wichtigste am Freunde finden, ist Sympathie. Nur weil man viel quasseln kann, heitß es noch lange nicht das man viele Freunde hat, denn was nutzen viele Worte wenn die Hälfte eh nur Schmu is?
Es ist ok, das du dich nur bestimmten Leuten ganz öffnest, du solltest auch nicht jedem vertrauen.
Du musst nicht selbst immer reden um Freunde zu finden, es reicht wenn du sie was fragst, dann müßen sie erzählen und du bist erstmal fein raus. Wenn du zuhörst zeig das, das du Intresse hast und das wird deim gegenüber mehr gefallen, als wenn du die ganze Zeit plapperst.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße