Problem von Anonym - 22 Jahre

Probleme in der Beziehung

Hallo, ich bin seit 1,5 Jahren in einer sehr festen vertrauten Beziehung. Ich liebe meinen Freund, obwohl wir sehr unterschiedlich sind, und öfters zweifel ich, ob mir vorstellen könnte, mit ihm mein Leben zu verbringen. Während ich sehr ehrgeizig und energisch bin, ist er eher ruhig und etwas faul. Das nervt manchmal, vor allem, weil ich dann die Entscheidungen treffen muss, und den dominanteren Part in der Beziehung habe, was ich eigentlich garnicht möchte. Ihn stört dies aber nicht. Wir haben schon oft über unsere Ungleichheit gesprochen, aber er akzeptiert es so wie es ist. Mich dagegen stört seine Motivationslosigkeit.
Nun ist es so, dass ich an der Universität täglich einen sehr gut aussehenden Mann sehe, der mich auch immer anguckt. Ich kann nichts dagegen machen, dass ich öfters auch rumschaue, ob er gerade in der Gegend ist. Es ist merkwürdig, denn ic habe schon einige Male von ihm geträumt.
Das Dumme ist auch noch, dass mein Freund auch mit mir zusammen studiert, also alle drei Personen, um die es hier geht, sich praktisch ständig über den Weg laufen.
Mein Kopf und meine Gefühle sind total im Widerstreit. Ich finde den Mann irgendwie so interessant, gleichzeitig liebe ich auch meinen Freund.
Ich fühle mich wie in einer Zwickmühle.
Viele Grüße

Anwort von Elaine

Hallo,

alsi ich das grade gelesen habe, dachte ich "Hey, der erste Part könnte von mir sein" dein ich habe die selben Probleme mit meinem Freund wie du mit deinem.
Die einzigste Lösung die ich dazu gefunden habe ist reden, immerwieder darüber reden. Ich weiß das ist mühsellig, aber bei meinem Frued ist es so das es dann 2 wochen klappt und dann fängt er wieder das schludern an und ich muss ihn aufmerksam darauf machen. Es kratzt oft an der Gedult und hat mich schon mehr als einmal wirklich wütend gemacht aber ich liebe meinen Freund und ich liebe ihn auch mit seinen Macken, ich weiß ja wie er ist und das nicht erst seid gestern (sind auch über anderthalb Jahre zusammen, wohnen davon ein halbes jahr zusammen) von daher gebe ich mir Mühe es einfach zu akzeptieren, denn ich weiß ich kann ihn nicht einfach ändern.
Ich kann verstehen das dir der andere Typ gefällt, jeder guckt mal hübchen Männern/ Frauen nach und hat dabie vielleicht auch "unsittliche" Gedanken, aber du selbst musst entscheiden, wie weit du dabei gehen willst und welches Risiko du dabei eingehen willst.
Du liebst deinen freund und willst mit ihm zusammenbleiben, also würde ich nicht versuchen den anderen kennenzulernen, ausser das alles läuft rein freundschaftlich ab. Ich denke nicht das du deinen Freund verletzen willst und du selbst solltest dir bewusst sein, das du die Beziehung zu deinem Freund warscheinlich verlieren willst, wenn es mit dem anderen Typen mehr als nur Freundschaft wird..

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße