Problem von Anonym - 15 Jahre

eigene Probleme und die meiner Freundin

Hallo liebes Kummerkasten Team!
Ich Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem hier weiterhelfen.
Zunächst einmal habe ich schbon viele Selbstmordversuche hinter mir.
Mein Problem ist das ich in der Schule gemobbt werde und kein Selbstbewusstsein habe.In der Schule läufts deswegen bei mir ziemlich schlecht.
Bin jetzt sogar Versetzungsgefährdet.Auserdem kommt meine Freundin jeden Tag zu mir und heult sich die Seele aus´m Leib,weil sie von ihrem Vater geschlagen wird und kaum was darf obwohl Sie schon 17 jahre alt ist und bei jedem kleinen bisschen sofort Hausarest kriegt.
Was kann ich tun das es mir und meiner Freundin besser geht?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mit Freundlichen Grüßen Maike

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn mir jemand sagt, dass er schon mehrere Selbstmordversuche hinter sich hat, dann klingeln bei mir alle Alarmglocken und ich rate gerne zu einer psychologischen Betreuung. Ich meine, kein normaler Mensch versucht sich - gerade im Alter von 15 Jahren - mehrfach das Leben zu nehmen. Zumal nennst Du keinen Grund. Es ist wichtig, dass Du hier Hilfe annimmst und auch helfen lässt.
Was Deine Freundin angeht, kann ich verstehen, dass sie Dir am Herzen liegt, aber bist jetzt nicht erst einmal Du wichtig. Ich meine, wie willst Du ihr helfen, wenn Du selber nicht mit Dir im Reinen bist. Sicher mag man Freunde nicht fortschicken, wenn es ihnen auch schlecht geht, aber Du bist doch auch wichtig. Du willst Dir das Leben nehmen und fragst, wie Du Deiner Freundin helfen kannst. Das klingt für mich sehr komisch.

Bitte, nimm Hilfe eines Fachmanns an und sprich z.B. mit Deinem Hausarzt über Deine Selbstmordversuche.

Deine Freundin sollte sich wegen der Gewalt in der Familie an eine Hotline wenden

wwww.kinderjugendtelefon.de

Dor kann sie persönlich Hilfe bekommen und bekommt auch mitgeteilt, an wen sie sich in ihrer Umgebung wenden kann.

Lieben Gruß